16. Oktober 2014

Schülermitbestimmung am EGL – Workshop mit Tradition

17 Schüler des Schülerrates und des SV-Teams trafen sich um 11 Uhr im Kunstraum, fest entschlossen und hoch motiviert, die Kommunikation zwischen Schülerrat und Schülern zu verbessern und eine Schülervollsammlung inhaltlich zu planen.

Über folgende erarbeitete Punkte möchten wir euch in Kenntnis setzen:

• In Zukunft nutzen wir als „Schwarzes Brett“ der Schülervertretung nicht mehr die Tafel neben der Mensa, sondern die im Haupttreppenaufgang im Mittelgeschoss. Wir hoffen, dass euch die Informationen besser erreichen.
  • Der Schülerrat (alle Klassensprecher) trifft sich weiterhin 14-tägig, die Termine wollen wir jedoch rechtzeitiger veröffentlichen.
  • In der SV-message soll es eine Terminleiste geben, weniger Textbeiträge und sie soll übersichtlicher werden.
  • Für die Schülervollversammlung planen wir Workshops und möchten dafür Referenten einladen.

In Arbeitsgruppen wurden Aktionen der Schülerschaft diskutiert, so möchten wir:

• mehr SOL-Arbeitsplätze in der Bibliothek einrichten und dafür die Bibliothek von veralterten Büchern (z.B. dicken Microsoft 2008-Büchern) entrümpeln
  • den SV-Raum aufräumen und für uns praktischer gestalten, Frau Müller möge Verständnis haben
  • ein Schülerteam bilden, welches sich mit einem Lehrerteam über eine effektive Gestaltung der SOL-Zeit verständigt (mehr Räume, Musik-SOL, Kunst-SOL, …)
  • die Hygiene in der Mensa ansprechen

Dafür hoffen wir auf die Mitwirkung aller Schüler, denn jeder sollte für sein Lernumfeld selbst Mitverantwortung tragen.                                                                                                            Euer Bastian