18. Mai 2016

Schüler führen durch Geschichte (svz 19-05-16)

Auch Verein „Lübzer Land“ e.V. 39. präsentiert sich bei Internationalem Museumstag am kommenden Sonntag mit großer Vielfalt, Lübz
 Mitarbeiterinnen des Vereins „Lübzer Land“ e.V. mit dessen Geschäftsführerin Stefanie Becker (r.) und Schülern des Lübzer Gymnasiums, die zu Museumsführern ausgebildet werden Foto: Ilja Baatz

Foto: Ilja Baatz

Am kommenden Sonntag, 22. Mai, findet der 39. Internationale Museumstag statt. In diesem Jahr lautet das Motto „Museen in der Kulturlandschaft“. Dazu passend stellt sich der Verein Lübzer Land e.V. in seiner Vielfalt vor. Er ist Träger des Stadtmuseums Amtsturm, des Aussichtsturms „Alter Wasserturm“, der Stadtbibliothek und des Planetariums der Stadt Lübz.

Eigener Aussage zufolge möchte der Verein den Tag nutzen, um sein Angebot und die Vielfalt der von ihm repräsentierten Einrichtungen zu präsentieren. Um 10 Uhr findet die Eröffnung im Bürgerhaus der Stadt Lübz statt. Anschließend werden die Gäste durch die Räume geführt. Im Foyer findet ein Bücherflohmarkt statt, das Bilderbuchkino für die kleinen Besucher startet um 11 Uhr.

Seit vielen Jahren schult das Stadtmuseum Schüler aus der Region als Museums- und Stadtführer. Am 22. Mai wird dieser Nachwuchs seine neu erworbenen Fähigkeiten bei einer Reise durch die Geschichte der Stadt Lübz im am besten erhaltenen Wehrturm Deutschlands – dem Stadtmuseum – unter Beweis stellen: Von 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr führen Schüler des Lübzer Eldenburg-Gymnasiums durch diese Räume.

Am Sonntag kann weiterhin der Aussichtsturm „Alter Wasserturm“ von 13 bis 16 Uhr erklommen werden. Hier ist es außerdem möglich, eine Ausstellung zur Industriegeschichte der Stadt zu besichtigen. Seinen Ausklang findet der Tag um 18 Uhr bei einer Führung im Planetarium der Stadt. Mit einer Eintrittskarte können alle Einrichtungen an diesem Tag besucht werden. Der Sonderpreis von sechs Euro unterstützt den Erhalt genannter Einrichtungen. Interessenten, die Fragen haben, können sich unter der Lübzer Telefonnummer 038731/ 507 420 oder persönlich im Stadtmuseum beziehungsweise in der benachbarten Stadtinformation melden. Zu finden sind sie im Anbau des Bürgerhauses auf dem Burghügel hinter dem Amtsturm beziehungsweise direkt nebenan im Bürgerhaus selbst.

ilba