3. Januar 2017

Schlagabtausch am hohen Netz (svz 31-12-16)

Eldenburg-Gymnasium Lübz veranstaltete alljährliches Volleyballturnier und verabschiedeten sich so über den Jahreswechsel in die Ferien

Lübz

Im Fighth um Punkte und Sätze gegen die Lehrermannschaft.
Foto: Magdalena Höft

Sätze wie „Den kriege ich noch!“ oder oftmals tosender Applaus waren auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten wieder in der Sporthalle des Eldenburg-Gymnasiums Lübz zu hören. Denn der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist traditionell für das Volleyballturnier reserviert. Wie immer übernahm die Klassenstufe 11 – insgesamt drei Klassen – die Organisation, um sich ein wenig Geld für die Abiturfeier, die in eineinhalb Jahren stattfindet, zu verdienen, wobei der Eintritt für die Schüler der Klassen 9 bis 12 nur bei 50ct lag. Aber es ging doch hauptsächlich um die sportlichen Aktivitäten und den Spaß daran, Volleyball zu spielen. Jeweils ein Jungs- und ein Mädchenteam pro Klasse traten gegeneinander an, um zu zeigen, was sie können. Auch die Lehrer bildeten eine Mannschaft, die nicht nur aus Sportlehrern bestand. Sogar einige ehemalige Schüler des Gymnasiums waren vorbeigekommen und spielten mit – meist duellierten sie sich allerdings mit dem Lehrerteam, was eine riesige Menge an begeisterten Zuschauern mit sich zog.

Von 8.25 Uhr an wurde um Punkte gefightet. Die Teams ärgerten sich über kleinere Fehler, jubelten dann aber um so mehr, wenn sie am Ende dann doch noch knapp gewonnen hatten. Für noch bessere Stimmung sorgte derweil die Schülerfirma Technica Light & Sound S-GmbH. Sie war für die musikalische Untermalung zuständig, bei der es sich viel besser spielen ließ. Um wieder zu Kräften zu kommen, gab es natürlich auch ein Catering, welches einige Schüler der elften Klassen übernahmen. Sie verkauften den ganzen Tag lang leckeren Kuchen und Kekse, aber auch Sandwiches, Würstchen sowie Brötchen, welche von der Bäckerei Lau aus Lübz zur Verfügung gestellt wurden, an die hungrigen Sportler. Als es dann um 13 Uhr zur Siegerehrung kam, stieg die Spannung. Die ersten drei Plätze der Mädchen – Platz drei erreichte die Klasse 11c, den zweiten die 12a und Erster wurde Klasse 11a – und die der Jungen – hier wurde die 12b Dritter, Zweiter die 9b und Erster die 12a – bekamen Gutscheine für die gesamte Mannschaft vom Fitnessstudio Pro Fit Xll in Parchim. Ihm sowie allen anderen Sponsoren gilt an dieser Stelle noch einmal besonderen Dank. Nach diesem ereignisreichen Tag waren aber trotzdem alle froh, dass es nun endlich in die Ferien gehen konnte.

Magdalena Höft