24. Juni 2013

Schiff ahoi im Eldenburg-Gymnasium (Quelle: SVZ)

Die Bootsbauer Jonas Köhler(r.), Niklas Krüger, Johannes Riedel (h.) haben mit ihrer Klasse ihr eigenes Badewannen-Rallye-Boot zusammen gezimmert Foto: Nadja Hoffmann

Elfte Klasse in Lübz nimmt an der Badewannen-Rallye teil / Drei Tage bauten sie an ihrem Boot

Lübz In  nur drei Tagen haben sie es geschafft – die Klasse 11 a aus dem Eldenburg-Gymnasium in Lübz fertigte ihr eigenes kleines Boot an, das sie auf der 24. Badewannen-Rallye in Plau am See präsentieren werden. “Die Schüler haben ihr Boot in den Projekttagen allein zusammen gebaut”, erklärt Lehrer Gerd Vorhauer. “Den Bauplan hat uns die SVZ zur Verfügung gestellt und die Materialien haben wir vom Hagebau-Markt bekommen.”

Die zur Rallye zugelassenen Wasserfahrzeuge müssen ausschließlich mit Muskelkraft fortbewegt werden und sie müssen in phantasievoller Eigenarbeit entstanden sein, so lauten die Wettbewerbsbestimmungen. Für ihre Eigenkreation haben die Schüler Regenfallrohre, Bretter, Spanplatten und ein bisschen Farbe verarbeitet. “Herr Vorhauer kam mit der Idee, an der Rallye teilzunehmen und wir haben uns als Klasse dafür beworben”, erzählt der Schüler Johannnes Riedel. “Und durch die Projekttage an der Schule hat das ganz gut gepasst.” Jonas Köhler wird einer der vier Bootsmänner sein, die stellvertretend für die Klasse mitfahren werden. Am Sonnabend, 20. Juli, wird es dann ernst für die Schüler. Um 13.30 Uhr geht das Spektakel im Luftkurort los. “Für uns ist es Premiere. Als Klasse werden wir das erste Mal gemeinsam teilnehmen”, erzählt Jonas Köhler. “Ich hoffe nur, wir kommen ins Ziel und gehen nicht vorher unter”, fügt Johannes Riedel hinzu und lacht.

579 Meter müssen die Elftklässler mit ihrem Boot zurücklegen. Die Rallye-Strecke befindet sich direkt im Stadtzentrum zwischen der Schleuse mit der “Hühnerleiter” und der Hubbrücke. Doch bei der Plauer Badewannen-Rallye ging es noch nie um die Geschwindigkeit. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke befindet sich die Tribüne, auf der eine Jury die Boote bewerten wird. Insgesamt16 verschiedene Pokale wird es geben, um die sich die Teilnehmer bemühen werden. Neu hinzugekommen in diesem Jahr ist der Publikumspreis, der entscheiden wird, wer die Herzen der Gäste erobert hat.

Unter welchem Motto die Klasse 11 a des Eldenburg-Gymnasiums fahren wird, ist jedoch geheim. “Bis zur Rallye wird noch nichts von uns verraten”, so Vorhauer. “Aber auf jeden Fall hat es was mit Zeitung zu tun.”