27. August 2013

Projekttag der elften Klassen in Hamburg

Die Orgel des Hamburger Michels wird erklärt

Am Mittwoch, dem 07.08.2013 starteten Frau Zielke, Frau Bredow, Frau Henkelmann und Frau Kliebe mit uns, der gesamten Klassenstufe 11, eine Fahrt nach Hamburg. Geplant war eine Besichtigung des St. Michaelis-Doms inklusive eines Vortrags über Orgeln und ein Besuch der Kunsthalle, in der ebenfalls eine Führung auf alle Beteiligten wartete.

Pünktlich um 11 Uhr erreichte unser Bus den Hamburger Michel. Einige Minuten nach der Ankunft in der überwältigenden Kirche begann der Vortrag von Manuel Gera über die 4 Orgeln des Michels. Besonders beeindruckend für uns waren die Stücke, die der Organist extra für die elften Klassen vorspielte. Nach der Besichtigung konnten wir nun noch eine richtige kirchliche Trauung miterleben oder für etwas Kleingeld den Kirchturm besteigen.

Kunst kann spannend sein

Bis zur nächsten Vortrag in der Hamburger Kunsthalle war nun noch etwas Zeit. Diese konnte jeder von uns individuell gestalten, solange er pünktlich um 13.30 Uhr im Kunstmuseum eintraf.

Auch diese Führung erwies sich als sehr informativ und interessant. Jeder lauschte gespannt den Guides, da diese viel Herzblut und einige Späße in ihren Vortrag mit einbrachten.

Selber machen macht klug

Die Freizeit nach dem Besuch in der Halle bis zur Abfahrt des Busses konnten wir ebenfalls individuell gestalten. Die meisten von uns traf man allerdings beim Shoppen auf der Mönckebergstraße wieder. Mit der Ankunft um 20 Uhr am Lübzer Busbahnhof war der absolut gelungene Projekttag dann beendet.

Lasse Kühl

Unsere gesammelten Werke