6. Juni 2012

Premieren-Wochenende am EGL mit großer Resonanz

Einweihung des Streeball-Platzes

Lübz Anfang Juni herrschte Premierenfieber am Eldenburg-Gymnasium. Den Auftakt machte das 1. Schulfest. Mit vielen Attraktionen auf dem Schulgelände und einem kulturellen Programm im Atrium wurde die Schule zu einem Anziehungspunkt für Groß und Klein. Schnell fanden die Gäste zu den Schülern an den Ständen und erfreuten sich an den unterschiedlichen kulinarischen Genüssen und den gut vorbereiteten Spielen. Der Basketball-Platz konnte mit einem Spiel Lehrer gegen Schüler mit neuem Bodenbelag eröffnet werden. Im Atrium traten unter großem Zuspruch unter anderem die Schulband und die Gruppe OMO auf. Aber auch Gäste aus dem Kloster Dobbertin  bereicherten mit ihrem Können den Nachmittag. Nach dem gelungen Schulfest, dass sicherlich im nächsten Jahr eine neue Auflage erfahren wird, folgte schon am folgenden Tag die nächste Premiere. 35 Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Klassen führten unter der Regie von Lehrerin Angela Roloff und den an der Hochschule für Musik und Theater Rostock studierenden Martin Tönse und Romina Dethloff das Stück „Romeo und Julia – eine tragische Liebesgeschichte im 21. Jahrhundert“ auf. Grundlage des Stückes war das Original von William Shakespeare aus dem Jahr 1597. Alle Beteiligten bewiesen kreativ und eindrucksvoll, dass das Thema auch über 400 Jahre nach der Uraufführung aktuell sein kann. Wer die Premiere verpasst hat, hat am 8. und 9. Juni jeweils um 19.30 Uhr im Atrium des Gymnasiums noch einmal die Gelegenheit, sich von der Arbeit der Akteure begeistern zu lassen. Alle Beteiligten freuen sich auf ein volles Haus.

Astrid Becker