5. Juli 2011

Preis für Schulchor und Feuersternchen

Während der Preisverleihung in Golchen: Auftritt der "Feuersternchen", im Hintergrund der Schulchor des Eldenburg Gymnasiums Lübz. Landkreis Parchim

Der von Jörg Klingohr aus Golchen gestiftete Förderpreis für Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen für das Jahr 2010 (Preisgeld: 500 Euro) ist in diesem Jahr “geteilt” worden: Gewürdigt werden die Arbeit des Schulchors des Eldenburg-Gymnasiums Lübz und die Arbeit der Kindertanzgruppe ,,Feuersternchen” des Sternberger Karnevalsklubs mit einem Preisgeld von jeweils 250 Euro. Wie gut das Geld angelegt ist, zeigte das kulturvolle Rahmenprogramm, gestaltet von beiden Gruppen, während der Preisverleihung in Golchen. Außerhalb des geplantes Programmes gab es einen spontanen Auftritt der Schülerband “Chill Out” des Friedrich-Franz-Gymnasiums Parchim. Sie war ebenfalls für den Förderpreis nominiert.

vom 07.07.2011

Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr bei der Verleihung des Förderpreises für Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Es gibt gleich zwei Preisträger, den Schulchor des Eldenburg-Gymnasiums Lübz und die Kindertanzgruppe ,,Feuersternchen” des Sternberger Karnevalsklubs. Deren beider Arbeit wurde mit einem Preisgeld von jeweils 250 Euro gewürdigt. Die Verleihung fand auf dem Golchener Hof statt, der von Jörg Klingohr, dem Sponsor des Förderpreises, betrieben wird.

Der vor 11 Jahren von der Diplommusikpädagogin Konstanze Zielke gegründete gemischte Jugendchor verfügt über ein facettenreiches musikalisches Repertoire von deutschen Volksliedern über Gospel bis hin zu aktueller Musik und bereichert so über den Lehrplan hinaus die Kultur des Landkreises.

Die Kindertanzgruppe “Feuersternchen”, die aus 17 Mädchen zwischen sechs und elf Jahren besteht, erheitert mit rhythmisch mitreißenden Tänzen ihr Publikum und hat eine Vielzahl von Auftritten nicht nur zur Karnevalszeit, sondern über das ganze Jahr, informiert der Landkreis.

Quelle: Schweriner Volkszeitung