4. November 2016

Praktikum beim Kirchenmusiker (svz 04-11-16)

Felix Krachenfels aus Kuppentin lernt zwei Wochen die Aufgaben eines Kirchenmusikers kennen Parchim

Stühle für die Chorprobe bereit stellen, Scheinwerfer ausrichten, Podeste aufstellen, Noten sortieren – auch das gehört für St. Georgenkantor Fritz Abs zum ganz normalen Arbeitsalltag. In dieser Woche freute sich der Kirchenmusiker aus Parchim über tatkräftige Verstärkung: Die Kleinorgel musste wieder in die Winterkirche umgesetzt werden, nachdem sie in den zurückliegenden Monaten wegen der Sanierungsarbeiten vorübergehend im Altarraum ihren Platz hatte.Praktikum

Mit Unterstützung von Sven Pienkny und Felix Krachenfels, der am Dienstag seinen ersten Praktikumstag bei Fritz Abs hatte, ging der Standortwechsel zügig von der Hand. In dieser und in der kommenden Woche möchte sich Felix Krachenfels aus Kuppentin mit den Aufgaben eines Kirchenmusikers vertraut machen. Den zweiwöchigen Praktikumsplatz in Parchim hatte sich der 16-jährige Schüler am Eldenburg-Gymnasium in Lübz bereits vor längerer Zeit vorausschauend gesichert.

Einen Bezug zur Kirchenmusik hat er übrigens schon seit langem: Felix Krachenfels nimmt bereits seit acht Jahren bei Kantor Abs Unterricht an der Frieseorgel von 1871. Seine Patentante Angelika von Fuchs weckte damals in ihm die Neugierde auf das Instrument und begleitete ihn auch über längere Zeit zum Unterricht nach Parchim. Inzwischen übernimmt der Zehntklässler sogar schon Orgeldienste in seiner Heimatkirche. Praktikum IINachdem er bereits einmal den Heilig-Abend-Gottesdienst in Kuppentin und Plauerhagen mit Propst Dirk Sauermann musikalisch ausgestaltete, wird er in diesem Jahr erneut am 24. Dezember im Einsatz sein.

Sein Praktikumseinsatz in der Kreisstadt hält jeden Tag neue Aufgaben für den Gymnasiasten bereit: Felix Krachenfels wird den Kantor zum Beispiel begleiten, wenn er Klavierschüler unterrichtet, sowie die einzelnen Musikgruppen der Gemeinde kennen lernen. Und sollte er doch einmal „Leerlauf“ haben, dann hat sich der Zehntklässler vorgenommen, eine zusätzliche Übungsstunde an der Königin der Instrumente einzulegen.

Christiane Großmann