15. Juni 2010

Parchimer mischen in Prora mit

Die Veranstalter und Akteure stecken schon mitten in den Vorbereitungen für das große Jugendevent auf Rügen – Die Prora 10. Jetzt trafen sich die Projektleiter und Vertreter der verschiedenen Akteursgruppen auf dem Gelände des Jugendzeltplatzes Prora um sich auf einer gemeinsamen Akteurskonferenz auszutauschen und die Örtlichkeiten, an denen das Event stattfindet, kennenzulernen – mit dabei waren auch Jugendliche und ihre Vertreter aus Lübz und Parchim.

Zukunftsprojekte werden gefördert

Die Prora 10 ist eine Jugendinitiative, die die Beteiligung von jungen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern stärken möchte und Jugendliche zur Umsetzung eigener Ideen und Vorhaben anregen will. Beim Jugendevent vom 3. bis zum 5. September finden die Projekte, die über das vergangene Schuljahr anliefen, auf Rügen ihren Abschluss. “Haupttag des Events ist der Sonnabend”, berichtet Katharina Riedel, Programmleiterin der Prora 10, “Dann sollen die Workshops stattfinden, diverse Präsentationen, Ausstellungen und Aufführungen sind geplant”. Die Akteurskonferenz bot den 60 Teilnehmern nun die Möglichkeit, ihre Ideen und geplanten Darbietungen zu präsentieren, es wurden Pläne für den Programmablauf gestaltet und die Projektleiter nutzten die Gelegenheit sich untereinander abzustimmen.

Auch dabei waren die Vertreter der “Jugendredaktion”, eines Projektes des Kreisjugendrings Parchim in Zusammenarbeit mit der SVZ. Neun Jugendliche aus Parchim wollen gemeinsam beim Prora 10 -Event auf Rügen Bericht erstatten, die Medienvertretung vor Ort sein. “Es ist klasse, dass Jugendliche sich hier so einbringen können, sie beteiligen sich mit richtig tollen Zukunftsprojekten auf der Prora 10”, sagt Ralf Wesendorf, Koordinator des Kreisjungendrings Parchim. Die Nachwuchsredakteure, die zwischen 12 und 16 Jahre alt sind, werden über vier ausgewählte Projekte der Prora 10 berichten. “Wir haben hier heute die nötigen Kontakte geknüpft, so dass die Jugendlichen dann während des Events ihre Online-Redaktion aufbauen können, die dann live vom Festival aus aus Prora berichtet”, erklärt Wesendorf. Und auch die Lübzer Schülerfirma “Technika-Light & Sound” vom Eldenburg-Gymnasium ist mit ihrem Projektleiter Stefan Siebert dabei. In Kooperation mit der Schülerfirma “Amber-Effects” aus Ribnitz-Damgarten, haben die Schüler jetzt die Aufgabe übernommen, die kleinere der beiden Bühnen in der Mehrzweckhalle zu Beschallen und Beleuchten. Ole Becker (15) vom Eldenburg-Gymnasium gibt zu bedenken: “Die möchten die Bühne an der Seite stehen haben, da müssen wir erstmal schauen, wie wir das mit den Kabeln machen – die müssen wir dann wohl irgendwie drumherum legen”. Doch Hannes Knob (14) und Patrik Ahrens (14) von Amber-Effects machen sich da keine Sorgen: “Wir freuen uns schon richtig auf Prora, das wird aufregend und macht bestimmt Spaß”, sagt Patrik. Und Hannes fügt hinzu: “Sowas Großes haben wir vorher auch noch nie gemacht”.