12. März 2009

Neues Logo fürs Gymnasium

Mit einer Modenschau von Schülerinnen und Schülern hat das Eldenburg-Gymnasium offiziell sein neues Logo eingeführt. Ein blaues E, ein gelbes G und ein rotes L – alle wie hier in Großbuchstaben geschrieben – stehen jetzt als Trio zusammen mit dem kleineren Schriftzug “Eldenburg-Gymnasium” unter anderem auf schwarzen, hellblauen, grünen und weißen Hemden, T-Shirts, Jacken, Regenschirmen, Taschen und sogar String-Tangas, aber ebenso auf Stramplern – Sinn für Humor, der bei den Zuschauern hör- wie sichtbar gut ankam. Die genannten Stücke kosten zwischen fünf und 29 Euro. Zum Leidwesen einiger blieb auf dem Laufsteg die Darbietung der Unterwäsche ausgeklammert, was ebenso für eine “Miss Wet T-Shirt” galt, wie der die Veranstaltung moderierende Schülersprecher Philipp Hein sagte: “Das konnten wir zwar nicht bieten, aber wir hoffen, es hat Euch trotzdem gefallen!”

Dem Zwölftklässler zufolge fehlte seit Jahren ein Logo. “Vorschläge gab es schon vorher, aber nun ist endlich eine Entscheidung gefallen, durch die sich alle viel besser mit ihrer Schule identifizieren können und die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt”, so der junge Mann. Entwickelt hat den Schriftzug ein von außen beauftragter Grafiker. Anstatt ihn zu bezahlen, was kaum möglich gewesen wäre, hat sich die Schule verpflichtet, 200 Oberteile zu verkaufen. Philipp Hein ist zuversichtlich: “Dieses Ziel zu erreichen ist jetzt unsere Aufgabe, aber bei 350 Schülern und dank schon eingegangener Anfragen auch von Lehrern und sogar Ehemaligen müsste es zu schaffen sein.”

Quelle: Schweriner Volkszeitung