1. September 2009

Neues Ausleihsystem überzeugt im Alltag

Die Arbeit in der Bücherei muss zügig und effektiv vonstatten gehen. Mit unserer neuen Software verwalten wir unsere Bibliothek komfortabel und kostengünstig. Die Software unterstützt uns bei allen Aufgaben, die in unserer Bibliothek anfallen:

Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung, Vormerkung, Medienerfassung und -recherche, Leserstammdatenverwaltung, Mahnwesen, Statistikfunktionen und einiges mehr…

Wir mussten einfach die vorhandene Schülerdatenbank in das Programm übertragen. Mit der integrierten Benutzerausweiserstellung konnten wir den Schülern dann schnell und unkompliziert einen Ausweis aushändigen, mit dem sie nun Zugriff auf alle Lehrmittel haben. Jederzeit können wir jetzt nachvollziehen, welcher Schüler welches Buch besitzt.
Doch bevor wir die Bücher herausgeben konnten, versahen wir sie mit einem Barcode. Das ist zwar eine sehr zeitaufwändige Arbeit, aber am Ende lohnt es sich wirklich. Bereits jetzt ist unsere Datenbank schon mit ca. 30.000 Medien gespeist und die Zahl steigt täglich weiter. Dank den Einsatz von Frau Rust, Frau Neldner, Frau Lerch, Marthe und Stephan, die sich durch den ganzen Bücherhaufen durchgewühlt haben, genießen wir nun eine moderne und leichte Art des Bibliothekenwesens.