28. Mai 2011

Neue FSJ-ler gesucht

Für das kommende Schuljahr sucht das Eldenburg-Gymnasium in Lübz wieder engagierte FSJ-ler, d.h. junge Menschen, die nach ihrem Schulabschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren wollen. “Bis jetzt gibt es leider noch immer keine konkreten Bewerbungen”, bedauert Gerd Vorhauer, Vorsitzender des Fördervereins der Schule. Dabei brauche das Gymnasium die Freiwilligen dringend: “Wir sind eine Ganztagsschule. Ohne die Unterstützung von FSJ-lern können wir viele Freizeitangebote nicht mehr anbieten”, so Gerd Vorhauer.

“Wir würden uns sehr über interessierte junge Leute freuen, die uns im kommenden Jahr bei vielen Vorhaben in der Schule unterstützen und die Schule mal von einer anderen Seite kennenlernen möchten. Wir hoffen, dass sich noch der ein oder andere bei uns meldet”, führt Vorhauer weiter aus.

Bis zum Ende dieses Schuljahres gibt es noch zwei FSJ-ler am Eldenburg-Gymnasium: Johann Dühring und Christoph Herrmann begleiteten und unterstützen viele Aktionen in der Schule. ” Wir sind wirklich zufrieden mit dem Ablauf unseres Jahres. Unser Aufgabenbereich war sehr vielfältig, von den vierstündigen Sportkursen, über die Begleitung von Exkursionen und natürlich die Organisation zahlreicher Projekte, wie z.B. den Berufs- und Studieninformationstag, die beiden Bandabende, Grilltage, eigene Exkursionen, die jetzt zum Schuljahresende noch anstehen und deren Planung jetzt auf der Zielgeraden ist. Auch der ständige Kontakt mit den Schülern macht viel Spaß, ob es einfach auf dem Schulhof in den Pausen ist, beim Milchverkauf, in den Fußball- und Volleyballkursen, im Schülerradio-Kurs, sowie beim Grilltag und in den Pausenrunden im FSJ-Büro. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, gerade für Leute, die sich überlegen, in eine sozialpädagogische Richtung einzuschlagen. Wir können Interessierten auch empfehlen, einfach mal bei uns in der Schule vorbei zu gucken und sich mit uns ohne irgendwelche Verpflichtungen auszutauschen”, so die beiden FSJ-ler. Wer vorbeikommen möchte, meldet sich in der Schule unter Tel. 038731-22686 an.

Quelle: Schweriner Volkszeitung