10. Februar 2014

Mittelalter am Eldenburg-Gymnasium – das war lecker und spannend ! (auch in SVZ vom 15./16.02.2014)

Zanzarelli vom "Lagerfeuer"

Alle wollen satt werden

Wochenlang hatten sich die Schüler der 7 a und der 7 b des Eldenburg-Gymnasiums vorbereitet. Am Mittwoch und Donnerstag war es dann so weit – der schon zur Tradition gewordene „Mittelalterabend“ bot Eltern und Familien Gelegenheit, die Ergebnisse der diesjährigen Geschichtsprojekte kennen zu lernen und zu genießen.Für das leibliche Wohl ihrer Gäste hatte jede Klasse ihre eigene Form gewählt. So bot die 7 b selbst zubereitetes Essen, Zanzarelli, eine mittelalterliche Käsesuppe vom „Lagerfeuer“, Hähnchenkeulen und Kirschcreme. Dafür lockte die 7 a mit einem Drei-Gänge-Menü aus Vorspeise mit Erbseneintopf, Hähnchenkeulen mit Möhren und Kräutern aus dem Klostergarten und Früchtequark. Das alles wurde von den mittelalterlich gewandteten Schülern und Schülerinnen serviert. Besonders schwierig und ungewohnt gestaltete sich dabei das Essen mit den Händen, von Holztellern oder ohne die gewohnte Gabel.

Die Burgherren der 7 a erklären ihr Werk

Doch natürlich kam auch die Bildung nicht zu kurz:

• Was trug man zu Hochzeiten und in den verschiedenen Ständen?
  • Wie benahm man sich zu Tisch?
  • Wie sahen die verschiedenen Burgen aus?
  • Wie lebten Bauern, Städter und Ritter?
  • Wie kam es zur Pest und welche Folgen hatte sie?
  • Über welche Heilkünste und welche Hygienevorstellungen verfügten die Menschen?

Zu all diesen Fragen hatten die Schüler mit Modellen, Präsentationen und sogar Kostümen spannende Vorträge zu bieten, Eltern und Gäste waren sichtlich begeistert vom Programm.

Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Kostüm im Land?

Auch zum Ausklang des Abends gab es für jede Klasse einen eigenen Schwerpunkt. In der 7 a dankte Moderatorin  Kristina Weichelt den helfenden Müttern zum Schluss mit einem kleinen Geschenk im Namen der Klasse und wurde selbst von ihren Mitschülern für ihren tollen Job mit etwas Süßem bedacht. In der 7 b dagegen wurde vom Publikum das beste Kostüm gewählte und seine Trägerin bekam als Preis ein DVD-Paket mit Filmen zum Mittelalter überreicht, bevor ein spontanes Klavierkonzert von Robert Schulz den Abend beschloss und eine lange Projektphase im Geschichtsunterricht einen krönenden Abschluss fand.