11. August 2014

Mit Tauchschein in die Ferien – Lübzer Eldenburg-Gymnasiasten legten bei Tauchsportlern Freiwasser-Prüfung in der Ostsee ab (svz-online)

Die „United Divers BBS“ (Vereinte Taucher vom Broocker Badestrand) haben dieser Tage zertifizierten „Nachwuchs“ bekommen. Nach monatelanger theoretischer Vorbereitung und etlichen Trainingseinheiten im warmen Pool des 23-62640404-23-62640405-1405345445Güstrower Hallenbades „Oase“ (SVZ berichtete) konnten die Lübzer Gymnasiasten Vincent Hülße und Bernhard Schlick dieser Tage ihre praktische Prüfung als Freiwasser-Taucher (OWD) erfolgreich ablegen. Das geschah während eines Wochenend-Taucherlagers der Tauchsportgruppe des Lübzer SV unweit des bekannten Ostseebades Rerik.

Der erfahrene Lübzer Tauchlehrer Jürgen Frehse und sein Assistent Christian Rieß bescheinigten den beiden 14-Jährigen große Ernsthaftigkeit beim Erwerb der lebenswichtigen Grundlagen dieses anspruchsvollen „Traumsports“, der den Jugendlichen künftig gestatten, sich mit Hilfe von Druckluft-Tauchgeräten selbstständig unter Wasser zu bewegen. Neben dem sicheren Umgang mit der Technik und Orientierung in der ungewohnten Umgebung standen vor allem die akribisch geübten Handlungen der Selbst- und gegenseitigen Rettung im Fokus der Prüfung im freien Ostseewasser. Die Lübzer Eldenburg-Gymnasiasten hatten dabei das Glück, dass ihnen Christian Rieß alles vor Ort noch einmal akkurat praktisch vorführte – quasi als Vorbereitung für seine eigene kurz bevorstehende Tauchlehrerprüfung.

Kommentare sind geschlossen.

zurück