12. November 2008

Mit Spaß und Ehrgeiz bei der Matheolympiade

Während im Atrium des Eldenburg-Gymnasium Lübz die Schüler gemeinsam mit Gästen die Einweihung der neuen Schule feierten, knobelten einige Schüler am anderen Ende der Schule an ihren Matheaufgaben.

Am 12.11.2008 fand nun zum 2. Mal die Regionalrunde der 48. Matheolympiade am EGL statt. An dem 4-stündigen Wettbewerb haben die Grundschulen Lübz, Plau, Passow und Mestlin sowie die Regionalschulen Lübz und Plau und das Gymnasium Lübz  teilgenommen. Begleitet und unterstützt wurden die insgesamt 41 Schüler, die sich in der Schulstufe qualifizierten, von ihren Lehrern, Fr. Klewsaat, Hr. Benjo, Fr. Kube und Fr. Behnke.

Die Mathelehrer des EGL unter Leitung von Fr. Wende sorgten dafür, dass alles korrekt ablief. Freiwillige Helfer dabei waren die Schüler aus der 10b und 10c des EGL, die Aufsicht während der „Klausuren“ führten und die für die Betreuung der Schüler und für die Korrektur dieser verantwortlich waren.

Gewinner waren: aus der 3./4. Klasse Ronny Estrum aus Mestlin, aus Klasse5 Judith Harras aus Lübz, aus Klasse 6 Steven Siebert aus Lübz, aus Klasse 7 Jonathan Janetzki und aus Klasse 8 Eric Jaenisch, beide vom EGL.

Aufgaben über das magische Viereck, Textaufgaben oder Parallelogramme bringen auch schon mal Oberstufenschüler ins Schwitzen, doch Zweitplatzierte Sarah Huss aus der 7. Klasse nimmt es gelassen: „Wir durften zwar den Taschenrechner benutzen, aber den hab ich kaum gebraucht!“

Quelle: Marie Schröder, Klasse 11