30. November 2023

Machen Sie sich mit uns auf den Weg – Eldenburg-Gymnasium öffnet Türen zum Schauen, Kennenlernen und Fragen

Auch in diesem Jahr bietet unser Gymnasium  allen zukünftigen Schülern, Eltern und Interessierten wieder die Möglichkeit, sich vor Ort und in direkten Gesprächen über unsere Schule und die Art des Lernens am Eldenburg-Gymnasium Lübz zu informieren. Wie Sie sicherlich wissen, hat sich das Kollegium des Eldenburg-Gymnasiums seit mehreren Jahren auf den Weg gemacht, mit Blick auf unsere Schüler die aktuellen Erkenntnisse der Lernforschung konsequent im Schulalltag umzusetzen und fest zu verankern.  Ein tolle Bestätigung für den eingeschlagenen Weg und unsere Schulgemeinschaft als Ganzes war die Nominierung für den Deutschen Schulpreis 2018. Wie die konkrete Umsetzung  der Inhalte am EGL aussieht und welchen Beitrag eine moderne IT-Ausstattung dazu  leisten kann, erfahren Sie an diesem Tag.

Warum werden bei uns Lehreraus- und weiterbildung, die  Arbeit an Werthaltungen, regelmäßiges Feedback, der Austausch  mit anderen Schulen sowie eine fundierte Methodik und Erziehung zur Selbstständigkeit großgeschrieben? Wie sieht unsere Rhythmisierung des Schultages aus, warum denken wir Unterricht vom Lernen aus und was bitte steckt hinter SOL, GLUE, LDE, SOR und EXPRO? Warum ist Lernen für uns mehr als nur “Stoff auswendig Pauken”, warum kann die beste IT eine gute  Pädagogik nicht ersetzen, warum ist uns die Vernetzung mit anderen Schulen in Deutschland wichtig, welche zusätzlichen Bildungschancen bietet eine Ganztagsschule und bedeutet dies automatisch auch den ganzen Tag in der Schule zu sein? Interessiert  Sie, weshalb EGLianer ohne schriftliche Hausaufgaben nach Hause kommen, warum das Lübzer Gymnasium als einziges Gymnasium zwei verschieden strukturierte Schuljahre anbietet und was konkret Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn davon hat? Oder möchten Sie, dass Ihr Kind bereits ab Klassenstufe 7 Latein lernen kann?

Um Ihnen auf diese und weitere Fragen rund um das Lernen an unserem Gymnasium eine Antwort zu geben und Ihnen als Eltern sowie Ihrem Kind die Entscheidungsfindung über die weitere Schullaufbahn nach der Klassenstufe sechs zu erleichtern, laden wir, die Schulleitung und das Kollegium des Eldenburg-Gymnasiums, Sie recht herzlich am

02. Dezember 2023 von 10 bis 13 Uhr, zum Tag der offenen Tür in unsere Schule ein.

Wir möchten diesen Tag nutzen, um unseren zukünftigen Siebtklässlern und Ihnen als Eltern das EGL mit all seinen Besonderheiten und Möglichkeiten näher vorzustellen. Die Schüler der jetzigen siebten und achten Klassen werden Sie durch ihre Schule führen. Die Wahl zwischen den beiden frühbeginnenden Fremdsprachen Französisch und Latein erleichtern Ihnen die Kollegen, indem sie die Spezifik der jeweiligen Sprache vorstellen werden. Selbstverständlich stehen an diesem Tag auch alle Räumlichkeiten offen und laden zum Schnuppern und Mitmachen ein.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung gibt Ihnen die Schulleitung einen Überblick über all diejenigen Dinge, die uns als innovativen Schulstandort auszeichnen und über verschiedene Lernwege, die Ihrem Kind bei uns ab Klassenstufe 7 offen stehen. Wichtige Fragen zum Ablauf des Schulalltages, zum Ganztagsangebot, zu den Anforderungen des Gymnasiums und weshalb das EGL einige Dinge bewusst anders macht, beantworten wir ebenso wie Fragen zu den Formalitäten der Anmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2024/25.

Machen Sie sich auf den Weg, seien Sie unsere Gäste, fragen Sie uns, unseren Eltern und Schülern gerne Löcher in den Bauch oder kommen Sie bei einem Tässchen Kaffee mit den Lehrern gemeinsam über das Lernen am EGL ins Gespräch.

Wir, die Kollegen des Eldenburg-Gymnasiums Lübz, laden Sie hierzu recht herzlich ein. Kommen Sie, schauen Sie und informieren Sie sich über uns und unser Gymnasium.  Wir freuen uns auf Sie.

Das Kollegenteam des EGL

Tag der offenen Tür am Samstag, 02.12.2023  von 10 – 13 Uhr