15. Januar 2015

Lübzer Gymnasiasten für ein weltoffenes Mecklenburg

WP_20150112_009

Unsere Plakate auf der Schweriner Demo – verbindende Hände statt geballter Fäuste !

Am 12. Januar wollten auch die Eldenburg-Gymnasiasten der Gruppe “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” nicht tatenlos zusehen. Sie nahmen wie über 1500 andere engagierte Mecklenburger an der Demonstration gegen den von Fremdenfeindlichkeit und angstbesetzter Kleinkariertheit geprägten Schweriner Ableger der PEGIDA-Bewegung teil. Unsere Transparente für mehr Toleranz waren natürlich mit von der Partie, genauso wie die Laternen, mit denen wir den doch mehrheitlich rechtsradikal dominierten Flüchtlingsgegnern heimleuchten wollten. Es war spannend zu sehen, wie viele und auch unterschiedliche Menschen sich auf dem Alten Markt versammelt hatten, um ein Zeichen der Solidarität mit den Einwanderern zu setzen. An diesem Abend ist es uns allen gemeinsam gelungen,  klar zu machen, dass “die Mecklenburger” sich nicht vereinnahmen lassen wollen von denjenigen, die lauthals behaupten, sie seien das Volk und die dabei nichts anderes meinen, als dass Menschen anderer Herkunft hier nicht zu suchen hätten. Dafür danke noch einmal allen engagierten Teilnehmern an der Solidaritätsdemonstration !