14. Dezember 2014

Lübzer Gymnasiasten bei der Innovationswerkstatt des Landkreises

Innovationswerkstatt Lulu 11-2014

Die 12 c beim Innovationsworkshop

Mitte November wurde im Rahmen der Innovationswerkstatt ein Workshop zum Thema “Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze” in Ludwigslust im Landratsamt organisiert. Wir Schüler der 12. Klasse des Eldenburg-Gymnasium Lübz und unsere Lehrerin Frau Tesch waren Teilnehmer dieser Tour und unterstützten Frau Dr. Pingel-Schliemann, die die Projektleitung übernahm, bei der Präsentation und Durchführung.Neben einigen Jugendlichen haben vor allem Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen teilgenommen, die eine solche Radtour gern für ihre Schüler organisieren möchten. Wir hatten eine kleine Fotoshow vorbereitet und freuten uns, etwas über einige Stationen der 190 km langen Tour von Herrnburg bis Dömitz erzählen zu können.

Unser sehr detailliertes Wissen führte nicht nur zum Staunen bei Frau Pingel-Schliemann, sondern auch bei den anderen Gästen. Wir als Schüler können mit Sicherheit sagen: Die Kombination von Radfahren und lernen an außerschulischen historischen Orten macht nicht nur unglaublich viel Spaß, es ist auch effektiver! Das liegt zum einen daran, dass sich die Radtour über fünf Tage lang erstreckte. So hatten wir die Möglichkeit uns auch noch abends in geselliger Runde zusammenzusetzen und über das zu sprechen und nachzudenken, was wir gemeinsam erlebt hatten.

Die Teilnehmer der Radtour waren außerdem unterschiedlichen Alters. Es ist ein schönes Gefühl, wenn Teilnehmer im Alter von 12-79 zu einem richtigen Team zusammenwachsen. Der Workshop war ein voller Erfolg und unsere positive Art hat alle angesteckt. Wir wollen uns hiermit auch noch einmal für die schöne Zeit bei Frau Pingel-Schliemann bedanken.

Und für alle, dessen Interesse geweckt wurde: Keine Sorge, eine Neuauflage für 2015 wird bereits geplant!

Julie und Merel