19. Dezember 2017

Gymnasium Lübz im Rennen um Schulpreis (svz 18-12-2017)

Lübzer Eldenburg-Gymnasium gehört zu Deutschlands Top-20-Schulen 2018

Unbenannt

Das Eldenburg-Gymnasium Lübz gehört zu den Top-20-Schulen 2018. sabrina panknin

Lübz Jetzt ist es raus: Das Eldenburg-Gymnasium Lübz gehört zu den 20 Schulen bundesweit, die sich jetzt Hoffnung machen dürfen auf den Schulpreis 2018. „Wir freuen uns riesig darüber, dass wir ab kommendem Jahr dazu gehören. Das ist eine große Anerkennung für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren“, sagt Torsten Schwarz, Schulleiter des Lübzer Gymnasiums. Vor gut vier Jahren hatte sich das Lehrer-Team um Schulleiter Torsten Schwarz auf die Fahnen geschrieben, dort irgendwann hinzukommen. Jetzt ist es soweit. „Wir sind tierisch stolz darauf, dass wir ausgewählt wurden. Das ist der größte deutsche Schulpreis, der überhaupt vergeben wird.“ In den kommenden Wochen wird die Jury – bestehend aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern – sich ein Bild von den Schulen machen.Logo Dt. Schulpreis

Gegen Ende März 2018 werden dann die Top 15 nominiert. Bei der Entscheidung über die Preisträger bewertet die Jury sechs Qualitätsbereiche: „Leistung“, „Umgang mit Vielfalt“, „Unterrichtsqualität“, „Verantwortung“, „Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner“ und „Schule als lernende Institution“. Diese Kriterien sind inzwischen als Kennzeichen für gute Schulqualität über die Grenzen Deutschlands hinaus anerkannt. Die Top-20-Schulen, die keinen Preis erhalten, profitieren aber vom neuen Schulentwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises. Über zwei Jahre erhalten sie eine individuelle Prozessbegleitung und nehmen an Seminaren und Vernetzungsangeboten teil.

Vergeben wird der Preis von der Robert-Bosch-Stiftung gemeinsam mit der Heidehof Stiftung – dotiert ist dieser mit 100 000 Euro. sapa

TOP 20 Schulen im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2018

Stuttgart (ots) – 20 Schulen dürfen sich ab heute Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2018 machen. Eine Jury aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern hat sie auf der Basis umfangreicher Bewerbungsunterlagen ausgewählt. In den kommenden Wochen werdenJuryteams die TOP 20-Schulen besuchen und begutachten. Dazu werden Gespräche mit Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern geführt, Unterrichtseinheiten und Projekte besucht.Im Anschluss an die Schulbesuche nominiert die Jury Ende März bis zu 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2018. Die nominierten Schulen nehmen an der feierlichen Preisverleihung am 14. Mai 2018 in Berlin teil. Dann entscheidet sich, wer die begehrten Preise mit nach Hause nehmen wird. Der Gewinner des Hauptpreises erhält 100.000 Euro, die weiteren Preisträger zusammen nochmals insgesamt über 100.000 Euro. Damit ist der Deutsche Schulpreis der höchstdotierte Wettbewerb für Schulen in Deutschland. Viele Schulen haben jahrelang an ihrer Qualität gearbeitet, um sich darauf vorzubereiten.

Die TOP 20-Schulen, die keinen Preis erhalten, profitieren vom neuen Schulentwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises. Über zwei Jahre erhalten sie eine individuelle Prozessbegleitung und nehmen an Seminaren und Vernetzungsangeboten teil.

Die Robert Bosch Stiftung GmbH vergibt den Deutschen Schulpreis seit dem Jahr 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. Medienpartner ist die ARD. Seit dem Start des Programms haben sich rund 2.000 Schulen für den Preis beworben. Bei der Entscheidung über die Preisträger bewertet die Jury sechs Qualitätsbereiche: “Leistung”, “Umgang mit Vielfalt”, “Unterrichtsqualität”, “Verantwortung”, “Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner” und “Schule als lernende Institution”. Diese Kriterien sind inzwischen als Kennzeichen für gute Schulqualität über die Grenzen Deutschlands hinaus anerkannt.

Im vergangenen Jahrzehnt hat der Deutsche Schulpreis nachhaltige Impulse für die deutsche Bildungslandschaft gesetzt und zur Entstehung einer ganzen Bewegung guter Schulen geführt. Seit Beginn vernetzen sich die ausgezeichneten Schulen miteinander und sorgen dafür, dass auch andere Schulen in Workshops, Seminaren und Hospitationsprogrammen von den Erfahrungen und Ideen der Preisträger lernen. Um die gute Schulpraxis noch stärker in die Breite zu tragen, haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung Anfang 2015 die Deutsche Schulakademie gegründet. Die bundesweit aktive und unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung macht die Erfahrungen der über 60 Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises für andere Schulen und Schulträger verfügbar. Dieser Praxisansatz ist besonders innovativ in Deutschland.

Die TOP 20 Schulen des Deutschen Schulpreises 2018 (sortiert nach Bundesland):

- Leonardo Da Vinci Campus, Nauen, Brandenburg, 14641
   - Matthias-Claudius-Schule, Bochum, Nordrhein-Westfalen, 44795
   - Realschule Waltrop, Waltrop, Nordrhein-Westfalen, 45731
   - Alstergymnasium, Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein, 24558

Bei allen Schulbesuchen findet zum Abschluss ein Pressegespräch statt. Der direkte Kontakt zu den Schulen kann vermittelt werden.

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/100848/3818269