20. August 2011

Lübzer Gymnasium: Letzter Feinschliff für den Stundenplan

Während die stellvertretende Schulleiterin Karin Rust dem Stundenplan für dieses Schuljahr den letzten Feinschliff verleiht...

Hochbetrieb am Lübzer Eldenburg-Gymnasium: Bis gestern wurde am Stundenplan für das bereits begonnene Schuljahr gefeilt. “Wir haben gerade erst die Stundenzuweisungen bekommen”, erklärt Schulleiterin Franka Warburg. Damit trotz fehlendem Planes die ersten Schultage sinnvoll genutzt werden, stand für die Schüler die Methodenwoche auf dem Unterrichtsprogramm. “Wir wollen mit anderem Schwung ins Schuljahr starten”, erklärt Lehrer Torsten Schwarz. Statt es nach den Ferien gemächlich anzugehen, starten die Gymnasiasten gleich voll durch: Je nach Klassenstufe befassen sie sich mit Interviewtechniken, Powerpoint und Kommunikation oder unternehmen Exkursionen. Lesekompetenz, Visualisierungstechniken und kooperative Lernformen werden dabei von den Lehern fächerübergreifend vermittelt. Gerade für die neuen Siebtklässler ist die Methodenwoche sinnvoll. Sie kommen von unterschiedlichen Schulen und kennen sich noch nicht. “Die Methodenwoche hilft ihnen, das zu ändern und in die gymnasiale Ausbildung reinzukommen”, sagt Schwarz.

...ist für die Schüler die Methodenwoche angesagt. Sie soll vor allem den neuen Siebtklässlern den Einstieg am Gymnasium erleichtern. Antje Bernstein

Die 12. Klassen hingegen simulieren Vorlesungen und Abiturprüfungen. “Sie können sich schon einmal in einer Prüfungssituation ausprobieren. Das gibt ihnen eine Orientierung”, sagt Schwarz. Grundsätzlich liege der Methodenwoche vor allem ein Gedanke zu Grunde: “Wir erhoffen uns, dass die Schüler methodisch besser werden und lernen, sich selbstständig Wissen zu erschließen. Das ist zu einem der Schwerpunkte an unserer Schule geworden”, sagt Schwarz. So werden die Schüler ganz automatisch an die Anforderungen des Studienalltages herangeführt und können später die Uni besser meistern. Aber nicht nur die Schüler profitieren. “Auch die Lehrer können ihr Methodenwissen auffrischen”, sagt Torsten Schwarz. Eine entsprechende Weiterbildung hat das Kollegium bereits hinter sich. Mit diesen Voraussetzungen kann für Schüler und Lehrer der Unterricht ab der kommenden Woche so richtig losgehen.

Quelle: Schweriner Volkszeitung