29. Januar 2015

Landesfinale erreicht – Starke Leistung der „EGLianerinnen“

Sieger Sek I  Lea Henke u Friederike Wende (Lübz) - Sieger Sek II  Erik Jahn und Gregor Heilborn (Schwerin)

Lea Henke und Friederike Wende gewannen in der Sek I

Gleich im Doppelpack haben Lea Henke und Friederike Wende im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ mit dem ersten und dem zweiten Platz ihr Können unter Beweis gestellt und werden nun den Westmecklenburger Schulverbund im Landesfinale vertreten.Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit: Der Landeskoordinator lud alle Schulen in der Königsklasse des Redekampfes zum Wettstreit in das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium nach Wismar. Wie immer wurde der Wettbewerb in zwei Altersklassen ausgetragen, jeweils in den Sekundarstufe I und II. In diesem Jahr ging es in den Debatten der Sek I um die Fragen, ob Bundesjugendspiele auch in Mecklenburg-Vorpommern für Schülerinnen und Schüler durchgeführt, ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt oder in unserem Ort gekennzeichnete Freiflächen für das Sprayen von Graffitis zur Verfügung gestellt werden sollen.

Finale Sek I - LeaHenke und Friederike Wende (erste und zweite von links)

Fairer Wettstreit und verdiente Siegerinnen

Das Eldenburg-Gymnasium gehört zu den Gründungsmitgliedern des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“. In den vergangenen Jahren haben wortgewandte Schüler aus Lübz immer wieder gute Platzierungen in Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerben erreicht. Der Erfolg in diesem Jahr ist aber doch noch etwas Besonderes. Bravourös schlugen sich Lea Henke und Friederike Wende und überzeugten die Jurys durch gute Argumente und form- und regelgerechte Beiträge.

Denn bei einer Wettkampfdebatte geht es eben nicht nur darum, alle Gesichtspunkte eines Themas gekonnt abzuwägen, sondern auch um eine stilvolle Auseinandersetzung mit den Argumenten der Anderen, immer mit dem Ziel, einer sachgerechten Lösung näher zu kommen. Und dabei konnten sich gleich beide Lübzer Schulsiegerinnen auch auf der regionalen Ebene durchsetzen und werden nun am Landesfinale in Schwerin teilnehmen. Natürlich war die Freude und der Stolz auch bei Angela Roloff, der Lübzer Schulkoordinatorin, riesengroß.
Denn nun winkt Lea und Friederike nicht nur die Teilnahme am Regionalsieger-Seminar im März in Muess, sondern auch die Chance, am 28. April um den Landessieg in ihrer Altersklasse zu kämpfen. Dann streiten sie gegen ihre Mitbewerber der anderen Schulnetzwerke, traditionell auf der großen Bühne des Schweriner Landtags, der mit seiner Einladung unterstreicht, wie wichtig auch dem Parlament dieser Wettbewerb des gekonnten Meinungsstreits ist.