5. März 2014

Herzlichen Glückwunsch zum “Lehrer des Jahres 2014” Herr Schwarz !

Hier geht’s zum Beitrag von N3:

Ein Preisträger dieses Jahres arbeitet an unserer Schule – Wir sind darauf stolz !

Hier der Auszug aus der Pressemitteilung des Bildungsministeriums:

Acht Lehrer/innen und eine Erzieherin in Mecklenburg- Vorpommern dürfen sich bald Lehrer/in bzw. Erzieherin des Jahres 2014 nennen. Die jeweiligen Regionaljurys haben die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. (…) In jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt werden eine Lehrkraft bzw. eine Erzieherin oder ein Erzieher (Personal mit sonderpädagogischer  Aufgabenstellung) an öffentlichen Schulen geehrt. Außerdem kürt die Landesarbeitsgemeinschaft Freier Schulen eine Lehrerin bzw. einen Lehrer des Jahres an freien Schulen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrerpreises 2014:

Öffentliche Schulen

1. Carmen Breitsprecher,(Erzieherin/Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung) Ernst-von-Haselberg-Förderschule Stralsund (…)
  2. Bettina Jantz, Grundschule Dorf Mecklenburg, (…)
  3. Anja Hauffe, RecknitzCampus Laage, (…)
  4. Sabine Schickel, Regionale Schule „Werner von Siemens“, (…)
  5. Beate Wegner, Regionale Schule mit Grundschule „Johann Christoph Adelung“, (…)
  6. Klaus Jäger, Regionale Schule „Friedrich Dethloff“ Waren (…)
  7. Torsten Schwarz, Eldenburg-Gymnasium Lübz (…)
  8. Klaus Viebranz,  Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ (…)

Auszug aus der Begründung der Jury:

„´Herr Schwarz tut gut´, so der Elternrat. Er holt Schüler auf ihrem Wissensstand ab und fördert sie. Außerdem bereitet er jeden optimal auf das Abitur und das Studium vor. Er führte die Schüler-Lehrer- Feedbackkultur ein, diese wird von den Schülern als das ´Schwarzsche Prinzip´ gepriesen.“