4. März 2014

Gymnasium zeigt erneut Flagge (SVZ vom 04.03.2014)

„Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ – Lübzer Gymnasium zeigt Exposition von Ebert Stiftung und Schüler-AG „SoR“

Lübz

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „SoR“, hier mit dem begleitenden Lehrer Gerd Vorhauer (l.) und Torsten Schwarz, stellvertretender Schulleiter, sind sehr aktiv. Sie holten die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ in die Schule. Foto: Herbst

Seit letztem Jahr ist das Eldenburg Gymnasium Lübz eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Um diesen Gedanken weiterzutragen, hat sich die Schüler AG „SoR“ entschlossen, die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich Ebert Stiftung zu präsentieren. In Anwesenheit der Schüler- und Lehrerschaft sowie Mitarbeitern des zuständigen Fachdienstes der Kreisverwaltung wurde sie gestern eröffnet.

Ein Teil der Ausstellung haben die Mitglieder der Schul-AG erarbeitet. Überdies hatten sie Kontakt zum Asylbewerberheim Parchim hergestellt, Bewohner eingeladen, gemeinsam gekocht, gegessen, Fußball gespielt. Jule Hey aus Klasse 9 und Mitglied bei „SoR“ bringt die Motivation hinter diesem Engagement auf den Punkt: „Mit unseren Veranstaltungen und Unternehmungen wollen wir zeigen, dass diese Menschen hier nicht terrorisiert werden wie vielfach in ihrer Heimat, sondern dass sie willkommen sind.“ Auch betonte sie, dass die Arbeitsgemeinschaft, die unterstützt wird von ihrem Lehrer Gerd Vorhauer und FSJlerin Alessa Bär, sich über alle freuen, die etwas gegen Rechtsextremismus und Nazis haben und sie bei ihren Aktivitäten unterstützen möchten. Als eine der nächsten wird „SoR“ Plakate zum Thema fertigen und in Lübz aushängen bzw. auslegen.

Auf 14 Tafeln wirbt die Ausstellung für mehr Demokratie und Toleranz.

Die Ausstellung ist bis zum 21. März immer montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr und nach Wunsch auch während der Schulzeiten geöffnet. „Das Angebot steht für unsere Schüler und für unsere Klassen. Gleichsam haben wir auch andere Schulen eingeladen, sich anhand der Ausstellung mit dem Thema auseinanderzusetzen. Freuen würden wir uns jedoch auch darüber, wenn Bürger aus Lübz und der Umgebung in die Ausstellung kommen“, motivierte Gerd Vorhauer. Man kann sie sich in aller Ruhe und für sich anschauen oder aber man nimmt das Angebot der Schule an: Heute kommen Mitarbeiter der Friedrich Ebert Stiftung in die Schule, um die „SoR“-Mitglieder im ganztägigen Workshop zu Guides auszubilden, die die Besucher dann versiert durch die Ausstellung führen können.

Hans-Dieter Düwel, von 1991 bis 2001 Leiter des Eldenburg Gymnasiums, der unter den Gästen war, zeigte sich schon gestern begeistert: „Ich habe noch Kontakte zu früheren Kollegen und verfolge das Geschehen an der Schule sehr interessiert. Und alle Achtung, was die Schüler hier auf die Beine gestellt haben, ist wirklich sehr beeindruckend.“

Simone Herbst