30. Januar 2016

Glückwünsche für hohe Leistung (svz 30-01-2016)

Vor Beginn der Winterferien gestern Zeugnisausgabe / Gleichzeitig vermittelt: Menschliche Wertschätzung wichtiger als Zensuren
Lübz

Die 7b des Lübzer Eldenburg Gymnasiums mit den gerade übergebenen Zeugnissen
Foto: Ilja Baatz

Vor Beginn der zweiwöchigen Winterferien ab Montag gab es an den Schulen gestern Zeugnisse. In der 7b am Lübzer Eldenburg Gymnasium zum Beispiel war dies für einen unwissenden Zuhörer mit erstaunlichen Worten von Klassenlehrerin Maren Wende verbunden. „Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Zeugnis!“ oder „Das hast Du richtig gut gemacht, super!“ schien sie bei fast jedem zu sagen. Und wo es nicht ganz so gut aussieht Aufbauendes wie „Das bekommen wir hin“. Vielleicht eine falsche Einschätzung des Beobachters, was das Leistungsniveau betrifft? „Nein, absolut nicht. Diese Klasse ist richtig gut. Von den 28 Schülern haben 16 im Durchschnitt eine eins vor dem Komma.“

Schulische Leistung sei jedoch nicht alles. Maren Wende hatte unabhängig von den Zeugnissen jeden aufgefordert, für jeweils drei Mitschüler auf einen Pappdeckel den Charakterzug zu schreiben, den er besonders an dem anderen schätzt. „Gute Zensuren kamen dabei nicht einmal vor“, sagt die Lehrerin. „Es geht zum Beispiel darum, dass jemand kameradschaftlich und lustig ist und nicht lügen kann – zumindest fürs Zusammenleben wichtiger.“ Die Deckel bleiben bis nach den Ferien an einer großen Pinwand hängen.

Ilja Baatz