18. Dezember 2014

Gemeinsam sind wir stärker

Schüler der Pestalozzi-Schule Parchim und des Eldenburg-Gymnasiums Lübz planen und arbeiten zusammen
Ob das wohl schmeckt

Ob das wohl schmeckt ?

Am vergangenen Donnerstag haben wir uns zum ersten Mal getroffen, um uns kennen zu lernen und gemeinsame Aktivitäten zu planen. Das Eldenburg-Gymnasium trägt schon seit über einem Jahr stolz den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR – SmC). Und nun haben wir uns mit den Pestalozzi-Schülern zusammen getan, um gemeinsam daran zu arbeiten, dass Vorurteile über „die Anderen“ abgebaut werden.Pünktlich kamen die Gäste aus Parchim auf dem Lübzer Bahnhof an und wurden von zwei Eldenburg-Schülerinnen schon erwartet.

Unsere Gäste und wir

Die Vorstellungsrunde

Nach einer kurzen Führung durch das Gymnasium haben dann Lübzer und Parchimer Schüler beim gemeinsamen Kochen und Essen erste Ideen für die weitere Arbeit entwickelt. Auf den Tisch kamen Salat, Spaghetti und zum krönenden Abschluss selbstgebackene Waffeln und nach anfänglichem Zögern klappte beim Kochen und Abwaschen die Zusammenarbeit schon ganz gut.

Auch abwaschen muss sein

Auch Abwaschen muss sein

Nun haben die Parchimer zum Gegenbesuch im Januar eingeladen; die Gymnasiasten sind schon gespannt auf die Schule und vor allem auch auf den versprochenen Werkstattbesuch. Dabei wollen wir uns unter anderem auch auf eine gemeinsame Begegnung mit den Flüchtlingen im Parchimer Wohnheim vorbereiten. Denn schließlich ist es auch ein Ziel unserer Kooperation, mehr über die Welt außerhalb unseres Landes zu erfahren und diejenigen kennen zu lernen, die als Fremde, als Flüchtlinge oft unter schwierigsten Bedingungen zu uns kommen, weil sie in ihrer Heimat nicht mehr sicher leben können.