25. Oktober 2008

Festwoche im Eldenburg-Gymnasium Lübz: “60 Jahre Abitur in Lübz”

Am Eldenburg-Gymnasium in Lübz wurde in der  Woche vom 21.- 25.Oktober 2008 der Unterricht aus einem besonderen Anlass mal etwas anders gestaltet. Zum Jubiläum „60 Jahre Abitur in Lübz“  wurde den Schülern und durch die Schüler einiges geboten. Dazu zählten unter anderem spezielle Workshops, unterrichtserweiternde Projekte sowie Exkursionen. Jeder Tag stand in dieser Festwoche unter einem besonderen Thema.

Tag des Buches

Angefangen hat es am Dienstag mit dem „Tag des Buches“. Organisiert von der Fachschaft Deutsch wurden durch die Schüler verschiedene Projekte vorbereitet. Die siebten Klassen beispielsweise hatten sich im Schreiben von Fantasy-Geschichten geübt. Im Gegensatz dazu hatten sich die Schüler der achten Klassen durch Informationssammlungen und das Nachbauen des Verstecks, in dem Anne Frank mit ihrer Familie gelebt hat, sehr intensiv in die damalige Situation beschäftigt. Diese Hintergründe erleichterten ihnen die Arbeit mit einem solchen literarischen Werk. Sehr beeindruckend war das im Foyer organisierte Projekt zum Schriftsteller Franz Kafka, in dessen Rahmen Filme gezeigt wurden. Durch die drei zwölften Klassen wurden Schülervorträge gehalten. Auch wenn manch Einer aufgeregter war, vor 85 anstatt vor rund 30 Leuten zu sprechen, waren am Ende alle zufrieden und hatten nicht zuletzt einiges dazu gelernt.

Tag des Sportes

Am Mittwoch waren nicht geistige, sondern eher körperliche Tätigkeiten gefragt, denn  wie heißt es doch so schön: „Nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist wohnen“. Durch diverse Fitness-Tests, wie Slalomläufe, Polizei- und Bundeswehrübungen sowie Gelenkigkeitstests – vorbereitet und durchgeführt von Sportlehrern – aber auch Fußballspiele wurden die Schüler am „Tag des Sportes“ motiviert,  sich zu bewegen und selbst zu überprüfen.

Dank der Bemühungen durch Frau Tesch und Herrn Stief waren auch Unternehmen aus der Umgebung in die Projektwoche integriert. So stellten sich beispielsweise die BARMER-Krankenkasse, die einen Fitnesstest und eine Rückenschule angeboten hat sowie die AOK-Krankenkasse, die ein Biathlon organisierte, den Schülern vor. Weiterhin waren eine Augenoptikerin der Firma Ahlmann, die den Schülern einen Sehtest ermöglichte, die Apotheke Zimmermann, die über den Zuckergehalt von Lebensmitteln informierte,  Frau Kirstein  vom Lübzer Sportverein, die zur Teilnahme an einem Step-Aerobic-Kurs eingeladen hat und viele andere Unternehmen präsent. Und nicht zuletzt waren das DRK und die Wasserwacht im Haus, haben Vorträge gehalten und Erste-Hilfe-Übungen durchgeführt. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken.

[nggallery id=48]

Tag der Geschichte

Am Donnertag, dem „Tag der Geschichte“, wirkte die Schule eher ausgestorben. Anwesend waren – neben den zwölften Klassen – nur die siebten Klassen, die eine mittelalterliche Königskrönung vorbereiteten und in der Stiftskirche nachstellten sowie eine Stadtralley durch Lübz organisierten.

Die zwölften Klassen organisierten auswärts ein Demokratieprojekt. Das Ziel dieses Projektes bestand darin, Anstöße zu geben, wie man die Scheu verlieren und Sachverhalte besser verstehen kann. Einige der an diesem Tag nicht im Gymnasium anwesenden Jahrgänge waren zum Beispiel bei Gericht und nahmen als Zuhörer an einer Verhandlung teil oder nutzten die Zeit, sich das Konzentrationslager in Ravensbrück anzusehen.

[nggallery id=46]

Tag der Musik

Einer der größten Highlights der Jubiläumswoche war der „Tag der Musik“ am Freitag, an dem Workshops rund um die Musik angeboten wurden. Dazu gehören zum Beispiel Linedance, Gitarre, Geige, Gesang, Klavier- und Akkordeon, Flöte, Cello, Standarttanz, Bauchtanz, um nur einige zu nennen. Geleitet wurden diese Workshops zum Teil durch Schüler des Eldenburg-Gymnasiums natürlich nicht ohne aktive Unterstützung durch Lehrer der Kreismusikschule Parchm/Lübz sowie „Leuten vom Fach“. Den Höhepunkt dieses Tages bildete ein „Konzert von Schülern für Schüler“. Das Spektrum des Konzerts reichte vom Instrumentale Soli, dem Auftritt eines siebzig-Mann starken Chores, dem Auftritt der Schülerband „Tante Horst“, die  schon vor ihrer ersten Bühnenerfahrung im Rahmen dieses Events einen gewaltigen Fanclub an der Schule besaß, bis hin zur Präsentation vieler verschiedener Tänze. Nicht zuletzt motivierte der Auftritt der Gruppe „Sambatukada“ alle Anwesenden zum Mitmachen. Die Stimmung in der Pausenhalle war einfach mitreißend und brachte allen Beteiligten eine Menge Spaß.

[nggallery id=47]

Die Festveranstaltung

Den Abschluss der Woche bildete eine Festveranstaltung am Freitagabend unter Beisein geladener Gäste. Im Rahmen dieser Veranstaltung  wurde eine Führung durch das neue Gebäude angeboten. Anwesend waren unter anderem Lehrer, ehemalige Lehrer, Schulräte, Bürgermeister der umliegenden Gemeinden und Vertreter des Landkreises Parchim. Der Schulleiter, Herr H.-D. Schneider, und der ehemalige Schulleiter, Herr  H.-D. Düwel, hatten den Anwesenden einiges zu 60 Jahren Abitur und der gesellschaftlichen Entwicklung aus ihrem Erfahrungsschatz  mitzuteilen. Auch die Bürgermeisterin der Stadt Lübz, Frau Gudrun Stein, konnte als ehemalige Lehrerin und Mutter von drei Kindern, die das Gymnasium besuchten, so einiges berichten.

Einen weiteren Höhepunkt der Festveranstaltung bildete der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Eldenburg-Gymnasium und dem Mecklenburgischen Landestheater Theater Parchim, der durch den Schulleiter, Herrn Schneider, und den Intendanten des Mecklenburger Landestheaters Parchim, Herrn Ott-Albrecht, besiegelt wurde. Die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung übernahmen der Chor des Eldenburg-Gymnasiums sowie Schüler und Lehrer der Kreismusikschule. Ein besonderer Dank gilt Frau Haß und Frau Zuchtmann, die neben Workshops und dem Schülerkonzert auch am Gelingen der Festveranstaltung beitrugen.

Auch allen anderen Aktiven, die an der Vorbereitung und dem Gelingen der Festwoche beitrugen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Was kann man sich für die Zukunft  wünschen?  Ich glaube da sind sich alle einig, mindestens weitere 60 Jahre Abitur in Lübz!

Quelle: Marthe Waburg

Kommentare sind geschlossen.

zurück