20. Februar 2009

Exkursion zum Deutschen Hygiene Museum Dresden

19.-20.02.2009: Wer nicht mehr bis zur nächsten Klassenfahrt warten konnte und in der 2. Ferienwoche der Winterferien noch nichts vor hatte, konnte schon mal seine Koffer packen. Geplant wurde von Marthe und Stephan (FSJ’ler) eine aufregende und unterhaltsame Fahrt nach Dresden. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen nahmen an der freiwilligen Fahrt teil.

ABENTEUER MENSCH

Auf rund 2.500 Quadratmetern Fläche sind über 1.300 Exponate ausgestellt, die überwiegend aus der eigenen Sammlung des Museums stammen. Daneben sorgen Leihgaben anderer Institutionen, eigens für die Ausstellung entwickelte Medieneinheiten und interaktive Stationen für ein ebenso informatives wie unterhaltsames Museumserlebnis.

LEBEN UND STERBEN, ESSEN UND TRINKEN, SEXUALITÄT, ERINNERN – DENKEN – LERNEN, BEWEGUNG, SCHÖNHEIT, HAUT UND HAAR

2° DAS WETTER, DER MENSCH UND SEIN KLIMA

Die Ausstellung 2° Das Wetter, der Mensch und sein Klima wirft einen vielschichtigen Blick auf dieses faszinierende Thema. Sie fügt Medieninstallationen und interaktive Elemente mit Objekten aus der Natur-, Kultur-, Kunst- und Wissenschaftsgeschichte zu einer spannenden Lern- und Erlebnisausstellung zusammen. Für die Besucher wird so nicht nur anschaulich, wie das Wetter zustande kommt und wie das Klima funktioniert, sie gewinnen auch Einblicke in die Fragestellungen der historischen und aktuellen Klimaforschung. Zeugen des Klimawandels aus verschiedenen Regionen der Erde berichten davon, wie das veränderte Wetter schon heute in ihren Alltag eingreift. An solchen Beispielen wird deutlich: Der Klimawandel ist auch ein gesellschaftliches Thema.

Weitere Infos: www.dhmd.de

Quelle Text- und Bildmaterial: http://www.dhmd.de