22. Januar 2015

Exkursion nach Rostock

Wir, die Klasse 7c, waren am 07.01.2015 mit Frau Bredow und Frau Waburg in Rostock zu einer Exkursion. Diese Exkursion machten wir im Zuge der Glue Phase zum Thema Mittelalter. Dort haben wir das Kloster zum Heiligen Kreuz  und die Marienkirche besucht. Zuerst erzählte man uns etwas über die Geschichte des Klosters.

Die Museumsführerin gab uns eine Gänsefeder und Tinte mit der wir auf einem Blatt schreiben konnten. Das war sehr ungewohnt und sehr anstrengend, weil die Feder sehr schnell wieder trocken wurde und man die Feder auch in einem bestimmten Winkel halten musste. Sie erzählte uns  auch etwas über zwei Reliquien. Wir konnten uns aber leider nur eine der zwei Reliquien anschauen, da eine in der benachbarten Kirche zu sehen war, in der gerade ein Gottesdienst abgehalten wurde. In der Reliquie, welches wir uns anschauen konnten, war ein Dorn der Dornenkrone zu sehen und in der anderen sind zwei Splitter des heiligen Kreuzes zu betrachten.

Danach gab uns die Museumsführerin  Nonnenkostüme, die wir anziehen durften. Wir  mussten mit diesen Kostümen in Zweierreihen, wie die Nonnen früher, ohne zu lachen in den Speisesaal gehen. Unter diesen Kostümen war es sehr warm und es war gar nicht so einfach, nicht zu lachen. Wir schauten uns dann die Schlafsäle der Nonnen an, in denen bis zu 30 Nonnen schliefen. Im Alter von 11 – 12 Jahren durften Mädchen erst ins Kloster eintreten. Danach wurden sie ein Jahr lang zur Nonne ausgebildet. Sie lernten was man als Nonne durfte und was nicht und wenn man erst mal eine Nonne im Kloster war, durften sie das Kloster nie wieder verlassen.

Weiter gingen wir dann zur Marienkirche. Die Kirche hat einen 86 Meter hohen Turm und über dem Eingang eine riesige Glasmalerei. Ein wenig weiter war auf der linken Seite eine Orgel zu sehen. Auf der rechten Seite ein Altar mit Bildern von Jesus z.B. das letzte Abendmahl. Auf der Rückseite des Altars befand sich eine 11 Meter hohe astronomische Uhr.  Um 12 Uhr konnte man dort ein Figurenspiel sehen.

Es war sehr interessant, informativ und lehrhaft etwas über das Kloster und die Nonnen sowie die Marienkirche zu erfahren.

Robin Bartels, Eric Wätke, Klasse 7c