24. Februar 2014

AG Schule ohne Rassismus – Die Menschen kennenlernen, nicht ausgrenzen

Diese Devise haben sich die 16 Schüler der AG „Schule ohne Rassismus“ des Eldenburg-Gymnasiums zu Eigen gemacht und in den letzten Wochen einen Kontakt zum Flüchtlingsheim in Parchim aufgebaut. Nach einem ersten Besuch vor vier Wochen und einem gemeinsamen Bowling-Nachmittag waren nun am Donnerstag, dem 20. Februar, neun Flüchtlinge aus Eritrea am Gymnasium zu Gast.

Die Jugendlichen der achten und neunten Klasse hatten ein Besichtigungsprogramm und ein gemeinsames Essen vorbereitet, um so mit den „Fremden“ ins Gespräch zu kommen. Zunächst ging es mit der kleinen Gruppe zu einer Stadtbesichtigung, bevor ihnen dann von den Schülern unsere Schule vorgestellt und erklärt wurde.

Und da bis zum Essen noch etwas Zeit blieb und sich die Anwesenheit ausländischer Gäste offensichtlich herum gesprochen hatte, konnten Schüler und Flüchtlinge sogar noch in einem spontan organisierten Fußballspiel ihr Können vergleichen. Die Begeisterung über ein hart umkämpftes Match war groß und so planen nun einige Gymnasiasten schon eine Wiederholung, dieses Mal in einem größeren Rahmen.

Zur Erholung gab es dann ein reichhaltiges Menü, mit Empanadas, Salatbuffet und Appetit anregend dekoriertem Nachtischteller. Alle Speisen waren von den Schülern natürlich selbst zubereitet worden, unter fachkundiger Anleitung von Frau Huss und Frau Brügmann. So schmeckte es allen gleich noch einmal so gut. Und offensichtlich kam der Spaß an dieser Begegnung für alle nicht zu kurz, denn die Gruppe hat gleich auch eine Menge Ideen für weitere Treffen entwickelt. Wir sind also gespannt.