17. Juni 2007

Bundesfinale “Jugend debattiert”

Am Wochenende ist der Bundeswettbewerb “Jugend debattiert” 2007 zu Ende gegangen. So stolz wie dieses Jahr ist die kleine Delegation aus M-V noch nie in die Heimat zurückgekehrt. Im fünften Jahr des Wettbewerbs, der von der “Gemeinnützigen Hertie-Stiftung” zusammen mit einigen Partnerstiftungen finanziert und organisiert wird, war das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit Baden-Würtemberg am erfolgreichsten.

In der Sekundarstufe I hat der Broocker Philipp Hein vom Lübzer Eldenburg-Gymnasium mit grandiosen Debattenleistungen den Bundessieg errungen. Der 16-jährige Schüler der zehnten Klasse setzte sich in den Vorrunden zu den Themen “Biometrische Videoüberwachung” und “Impfpflicht in Deutschland” souverän durch. Im Finale am Sonntag wuchs er über sich hinaus. Im großen Sendesaal des rbb in Berlin vor über 1000 Zuschauern und unter den Augen des Bundespräsidenten Horst Köhler debattierten die vier Finalisten gemeinsam die Streitfrage “Soll die deutsche Sprache vor Anglizismen gesetzlich geschützt werden?”. Hier beeindruckte Philipp durch seine Gesprächsfähigkeit und seine Sachkenntnis und wurde von der Jury zum Bundessieger erklärt.

In der Sekundarstufe II ist Peer Klüßendorf vom Kollwitz-Gymnasium Rostock ebenfalls  bis in die Finaldebatte gekommen und hier hervorragender Vierter geworden. Hier ging der Bundessieg an Georg Lorenz aus Baden-Würtemberg.
Für das kleine Land Mecklenburg-Vorpommern mit seinen vier Schulverbünden in Rostock, Greifswald, Wismar und Lübz ein hervorragendes Ergebnis bei einer Teilnehmerzahl von ca. 60 000 Schülern aus ganz Deutschland.
Seit Jahren trägt vor allem das Eldenburg-Gymnasium Lübz zu dieser guten Entwicklung bei. Seitdem es den Wettbewerb gibt, stellte die Schule immerhin acht Bundesfinalisten. Davon konnten sich bisher drei Schülerinnen einen Platz im Alumni-Förderprogramm der Hertie-Stiftung sichern, das Ihnen eine langjährige Begleitung in Schule und Ausbildung garantiert.

Dies ist auch der Preis, den Philipp Hein nun gewonnen hat. Nach einer Akademiewoche mit professionellen Trainern der Hertie-Stiftung und vielen Prominenten “Sprachkünstlern”, wie der Journalistin Sandra Maischberger oder dem Regisseur Jürgen Flimm, wird Philipp ebenfalls diesem Kreis der Alumni angehören.

[nggallery id=14]