3. Dezember 2021

Machen Sie sich mit uns auf den Weg – Informationsveranstaltung für zukünftige EGLianer findet am 04.12. statt

Machen Sie sich mit uns auf den Weg.

Liebe Eltern, liebe zukünftige EGLianer,

da aktuell ein kompletter “Tag der offenen Tür” nicht verantwortbar erscheint, möchten wir Sie, liebe Eltern, ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung zu uns ans EGL einladen.

Wir möchten Ihnen auch 2021 die Möglichkeit geben, sich über unsere Schule und die Art des Lernens am Eldenburg-Gymnasium Lübz zu informieren. Wie Sie sicherlich wissen, hat sich das Kollegium des Eldenburg-Gymnasiums seit mehreren Jahren auf den Weg gemacht, mit Blick auf unsere Schüler die aktuellen Erkenntnisse der Lernforschung konsequent im Schulalltag umzusetzen und fest zu verankern. Ein tolle Bestätigung für den eingeschlagenen Weg und unsere Schulgemeinschaft als Ganzes war die Nominierung für den Deutschen Schulpreis 2018. Wie die konkrete Umsetzung  der Inhalte am EGL aussieht und welchen Beitrag eine moderne IT-Ausstattung dazu  leisten kann und wie wir digitales Lernen denken, erfahren Sie an diesem Tag.

Warum werden bei uns Lehreraus- und weiterbildung, die Arbeit an Werthaltungen, regelmäßiges Feedback, der Austausch  mit anderen Schulen sowie eine fundierte Methodik und Erziehung zur Selbstständigkeit großgeschrieben? Wie sieht unsere Rhythmisierung des Schultages aus, warum denken wir Unterricht vom Lernen aus und was bitte steckt hinter SOL, GLUE, LDE, SOR, EXPRO und dem Visible Learning – Wheel? Warum ist Lernen für uns mehr als nur “Stoff auswendig Pauken”, warum kann die beste IT eine gute  Pädagogik nicht ersetzen, warum ist uns die Vernetzung mit anderen Schulen in Deutschland wichtig, welche zusätzlichen Bildungschancen bietet eine Ganztagsschule und bedeutet dies automatisch auch den ganzen Tag in der Schule zu sein? Interessiert  Sie, weshalb EGLianer ohne schriftliche Hausaufgaben nach Hause kommen, warum das Lübzer Gymnasium als einziges Gymnasium zwei verschieden strukturierte Schuljahre anbietet und was konkret Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn davon hat? Oder möchten Sie, dass Ihr Kind bereits ab Klassenstufe 7 Latein lernen kann?

Um Ihnen auf diese und weitere Fragen rund um das Lernen an unserem Gymnasium eine Antwort zu geben und Ihnen als Eltern die Entscheidungsfindung über die weitere Schullaufbahn nach der Klassenstufe sechs zu erleichtern, laden wir, die Schulleitung und das Kollegium des Eldenburg-Gymnasiums, Sie recht herzlich am                          04. Dezember 2020 von 10:00 bis ca. 12:00 Uhr, zu verschiedenen Informationsveranstaltungen ein.

Sofern sich die Gesetzeslage nicht in den kommenden Tagen verändert, findet die Gesamtveranstaltung (aktuell) unter 2G (+) -Bedingungen statt. Bitte seien Sie rechtzeitig da. Der Einlass (inkl. Registrierung) findet ab 09:30 Uhr statt.

Im Rahmen der Schulinformationsveranstaltung gibt Ihnen die Schulleitung einen Überblick über all diejenigen Dinge, die uns als innovativen Schulstandort auszeichnen und über verschiedene Lernwege, die Ihrem Kind bei uns ab Klassenstufe 7 offen stehen. Wichtige Fragen zum Ablauf des Schulalltages, zum Ganztagsangebot, zu den Anforderungen des Gymnasiums und weshalb das EGL einige Dinge bewusst anders macht, beantworten wir ebenso wie Fragen zu den Formalitäten der Anmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2022/23.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit sich wichtige Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache einzuholen.

Seien Sie unsere Gäste, fragen Sie uns gerne Löcher in den Bauch.

Wir, die Kollegen des Eldenburg-Gymnasiums Lübz, laden Sie hierzu recht herzlich ein und freuen uns auf Sie.

Das Kollegenteam des EGL

Bitte um vorherige Anmeldung – Wie kann ich teilnehmen?

Wenn Sie teilnehmen möchten,  senden Sie eine Email bis spätestens Donnerstag (02.12.2021) 14:30 Uhr direkt an Frau Bredow (Kerstin.Bredow@eldenburg-gymnasium.de)  und hinterlegen Sie bitte Ihre E-Mail und Kontaktdaten. Sollte es pandemiebedingt kurzfristige Änderungen im Ablauf des Tages geben, erhalten Sie diese Informationen am Freitag  auf Ihre angegebene Email.

Hinweis zur Anmeldung zukünftiger SchülerInnen am EGL

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23 sind ab sofort möglich. Die entsprechenden Formulare finden sie hier.

Da wir aus Kapazitätsgründen in den vergangenen Jahren wiederholt nicht alle angemeldeten SchülerInnen aufnehmen konnten, gilt bei einer etwaigen Überschreitung der Kapazitätsgrenze das Datum der Anmeldung.

Einen Überblick darüber, was uns ausmacht, finden Sie hier.