18. Juni 2011

Bandabend sprengt Besucherrekord

Voller Erfolg für den Bandabend des Lübzer Eldenburg Gymnasiums: Die von den FSJ-lern Johann Dühring und Christoph Herrmann organisierten Veranstaltung hat auch bei der sechsten Auflage mehr Besucher als erwartet in die Sporthalle gelockt. Rund 250 Zuschauer wollten sich das Konzert nicht entgehen lassen. “Die Anzahl der Besucher ist zum wiederholten Mal eine Überraschung gewesen. Im letzten November sind wir von einer Ausnahme ausgegangen, nachdem in den Jahren zuvor ja nicht einmal halb so viele Besucher kamen. Aber es scheint insgesamt immer besser anzukommen. Vor allem war ich über die vielen Zuschauer erfreut, gerade wenn man bedenkt, dass an dem Tag auch das Stadtfest in Parchim und 50-Cent-Party in Spornitz stattfanden” freut sich Johann Dühring.

“Dieser Bandabend war gerade vom Aufwand her etwas Besonderes. Seit Mittwoch waren wir täglich bis 24 Uhr oder länger in der Halle und haben Dank des Karnevalsvereins jede Menge Tarnnetze zur Verfügung gestellt bekommen und diese durch die Halle gespannt. Außerdem haben wir als Dekoration ein Meter große Luftballons benutzt, Absperrband der Stadtwerke nutzen dürfen und vieles mehr. Aber nach den Tagen von Mittwoch bis Sonntag sind wir nun schon ziemlich froh, dass es so gut geklappt hat, aber auch geschafft ist”, zeigt sich Christoph Herrmann erleichtert. Den Anfang an diesem Abend setzten die Clementines, eine der beiden neuen Bands beim Bandabend. Sie hoben schon einmal die Stimmung mit einer guten Mischung aus bekannten Liedern zum Mitsingen und selbstgeschriebenen. Daraufhin betraten “El Mucho Eis Karottos” die Bühne, bestehend aus Schülern des Gymnasiums, die hier einen würdigen ersten Auftritt hinlegten. Als Nächstes trat die bereits beim 5. Bandabend dabei gewesene Band “Point” aus Neustrelitz auf. Viele von den Parchimer Zuschauern wurden von der Band Chill Out angezogen, die über reichlich Erfahrung verfügen, sowohl bei zahlreichen Bandabenden als auch bei anderen Events. Danach gab es noch einen Überraschungsauftritt – die beiden Organisatoren coverten mit Gitarre (Johann Dühring) und Schlagzeug (Christoph Herrmann) ein Lied von KZR, welche den letzten Auftritt des Abends haben sollten. Zum Ende des Liedes kamen die beiden “Originalen” (DemoOne und DennizZz von KZR) aus dem Publikum heraus auf die Bühne und leiteten so direkt zu ihrem Programm über und heizten noch einmal die Massen an. Während den Umbauunterbrechungen und am Beginn und Ende des Bandabends sorgte Rae für eine mehr als gelungene musikalische Überbrückung die gut bei den Zuschauern ankam.

“Alles in allem kam der Bandabend unserer Meinung wieder ganz gut an” hoffen die beiden FSJ-ler, die nun in ihren letzten Monat als Zivildienstleistende gehen und noch immer auf Nachfolger hoffen. “Besonders erfreut waren wir über die große Unterstützung für unser Vorhaben in der Umgebung. Wo wir auch nach Unterstützung fragten, bekamen wir sofort Hilfe. Unser Dank gilt neben den zahlreichen Zuschauern und schulinternen Unterstützern auch unseren Sponsoren: Autohaus Ahnefeld, die uns einen neuen VW Eos als Dekoration in die Halle stellen ließen, der Sparkasse Parchim-Lübz, dem Alten Amtsturm der uns mit Stehtischen aushalf, der Volks- und Raiffeisenbank, den Stadtwerken Lübz die uns Absperrband zur Verfügung stellten; sowie dem Karnevalsverein Lübz und besonders Jan Fischer der uns die riesigen Tarnnetze zur Verfügung gestellt hat.”

Quelle: Schweriner Volkszeitung

Kommentare sind geschlossen.

zurück