24. März 2014

Ausstellung gegen Rechtsextremismus war ein großer Erfolg

Die Arbeit als Ausstellungsführer war für alle nicht nur eine Herausforderung; sie hat auch noch Spaß gemacht

(s. auch “Hallo Nachbar” v. 30.03.2014)

Die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, die die letzten 3 Wochen im Eldenburg-Gymnasium Lübz zu sehen war, wurde gut besucht. Nicht nur die Klassen des EGL, sondern auch Schüler aus der Förderschule Lübz und der regionalen Schule in Plau haben sich die Ausstellung angesehen. Sie wurden von Mitgliedern der Initiativgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch die Ausstellung geführt; die Acht- und Neuntklässler waren extra dafür in einem Workshop zu Ausstellungsführern ausgebildet worden.Ist Politik in einer Demokratie wirklich so kompliziert? Warum lohnt es sich trotzdem, sich für gleiche Rechte aller Menschen einzusetzen? Wieso kämpfen Neonazis gegen die Demokratie und woran kann man sie erkennen? Wo sind Neonazis in Mecklenburg-Vorpommern aktiv und welche Folgen haben rechtsextreme Straftaten? Was kann man tun gegen fremdenfeindliche „Stammtischparolen“? Diese Fragen und viele mehr konnten in den Führungen und den begleitenden Workshops besprochen werden. Und oft entwickelten sich dabei spannende Diskussionen.

Ein großer Dank geht deshalb an die Schüler und Schülerinnen, die den zahlreichen Klassen das Thema anschaulich und interessant näher gebracht haben. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass unsere SoR-SmC-Gruppe bereits in der Planung für ihre nächsten Aktivitäten steckt.