4. Januar 2014

„Augenblick, verweile doch…“ – Auszug aus dem Jahresrückblick 2013 der SVZ

Die Schüler des Eldenburg-Gymnasiums Lübz hatten ehrenvolle Gäste dieses Jahr: Sally Perel – der Hitlerjunge Salomon – las aus seinem Buch. Und das alles für eine sehr wichtige Plakette...

Von Busbrandprozess über Finalevent bei Mission Olympic bis hin zur Streckenstilllegung der Odeg und der Diskussion um eine Ortsumgehung

Lübz/Goldberg/Plau

Wie einst Goethe in seinem berühmten Werk Faust schrieb: „Und Schlag auf Schlag! Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön!“ In diesem Sinne werfen wir einen kleinen Blick zurück. Ein Blick zurück in das bewegende Jahr 2013 – ein Jahr voller Ereignisse, positive wie negative. In Lübz, Goldberg und Plau am See hat es eine Menge Veranstaltungen und Ereignisse gegeben. In dieser Ausgabe gibt es nun einen kleinen Rückblick – schriftlich wie bildlich.

(…)

„Ziegelei Benzin produziert wieder“ lautete einer der Überschriften in den folgenden SVZ-Ausgaben zu Beginn des Jahres. Über das Engagement einer Schülergruppe des Lübzer Eldenburg-Gymnasiums wurde in diesem Jahr ebenfalls mehrfach berichtet.

...und zwar das Zertifikat: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Hinnerk Schönemann ist Pate dieses Projektes.

Denn das EGL bewarb sich dieses Jahr um das Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Eine der wohl am beeindruckendsten Veranstaltungen während des Projektes, das weiterhin fortgeführt wird, war wohl die Lesung von Sally Perel – dem Hitlerjungen Salomon. Und dann die Verleihung des Zertifikats. Doch das Jahr 2013 hielt weitere Ereignisse vor. So wurden zur Jahresmitte hin – vor allem in Lübz – die Vorbereitungen auf das Finalevent von Mission Olympic vorangetrieben. Das Engagement vieler Ehrenamtlicher der gesamten Eldestadt und der Region wurde mit dem zweiten Platz honoriert – doch Lübz ist der Sieger der Herzen.

(…)

Doch nun genug von der Vergangenheit. Ein neues Jahr steht vor der Tür – angefangen hat es bereits. Nur noch 364 Tage, in denen eine Menge passieren kann. Wir halten es wie Goethe – „Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit“ – und werden weiterhin für Sie, liebe Leser, alle Ereignisse in Wort und Bild festhalten. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes neues Jahr.

Ihre Lokalredaktion Lübz