2. Dezember 2015

Auf Stippvisite im deutschen Bundestag

Unsere Klasse traf die Bundestagsabgeordnete Karin Strenz

Was leisten Politiker den ganzen Tag? Wie läuft eine Bundestagssitzung ab? Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten fuhren  wir, die  Klasse  10b des Eldenburg-Gymnasiums Lübz, am 11.11.2015 im Rahmen des Sozialkundeunterrichts in unsere Hauptstadt Berlin. Die Abgeordnete Karin Strenz ermöglichte uns mit ihrer  Einladung  einen interessanten und  persönlichen Einblick in die Arbeit des Deutschen Bundestages.

Eine gute Gelegenheit für ein Foto vor dem Brandenburger Tor

Schon die Anreise durch die Millionenmetropole war ein Erlebnis, vorbei an dem Schloss Charlottenburg, dem Brandenburger Tor und der Siegessäule. Es war schön zu sehen, welche kunstvollen Gebäude schon seit Jahrhunderten einen Teil Berlins prägen  und es damit für  uns zu einer ganz besonderen Stadt  machen. Als wir gegen 11.00 Uhr beim Deutschen Bundestag ankamen, wurden wir im Paul­Löbe-Haus empfangen. Paul Löbe, ein deutscher SPD-Politiker und Reichstagspräsident, war Ehrenmitglied der Freien Universität Berlin und Träger der Ehrenplakette des Bundes der Vertriebenen. Nach der Sicherheitskontrolle nahmen wir im Besucherrestaurant unser Mittagessen ein, das uns zur Freude vieler Schüler kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Mit einem wunderschönen Blick auf die Spree und das auf Grund seiner ungewöhnlichen Form auffallende Marie­Elisabeth-Lüders-Haus verging die Zeit bis zur anschließenden Plenarsitzung schnell.

Ab 13.00Uhr konnten wir  diese live miterleben. Die Vizepräsidentin Claudia Roth eröffnete die Diskussion um einen Gesetzentwurf für die Musikbranche.  Besonders lebhaft und interessant gestaltete sich für uns die anschließende Fragestunde an die verschiedenen Minister. Streitkultur auf höchster Ebene bahnte sich durch Wortmeldungen verschiedener Abgeordneter, wie z. B. Renate Künast, an, als Probleme zur derzeitigen Flüchtlingssituation zur Sprache kamen. Den Abschluss unserer Stippvisite in den Deutschen Bundestag bildete ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Karin Strenz. Sie erzählte uns zunächst von ihrem persönlichen beruflichen Werdegang und schloss diesen Part mit den Worten: ,,Ich freue mich, dass ihr heute hier seid und hoffe, dass ich selbst aus diesem Gespräch etwas mitnehmen kann. Ich stehe euch gern Rede und1Antwort.”

Da  Frau Strenz  selbst aus Lübz stammt, waren nach unserer anfänglichen Zurückhaltung schnell allgemeine, aber auch regionale Themen gefunden. Mit der aktuellen Flüchtlingskrise, der Integration von Migranten, der Außerbetriebnahme der Südbahn und dem Zustand der Infrastruktur im ländlichen Raum wurden Fragen durch Frau Strenz beantwortet, die uns auch persönlich bewegen.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals herzlich bei Frau Strenz, den Lehrern Herrn Schneider und Frau Gellrich sowie Herrn Graupner bedanken, die uns diesen informativen und interessanten Tag ermöglicht haben.