30. Juli 2015

Auch sportlich unterwegs – Zweiter Projekttag der 9 a

Am 16.07.2015 haben wir, die Klasse 9 a, uns in Kuppentin getroffen, um dort morgens den Projekttag anzutreten. Als begleitende Lehrer waren  Herr Lüss und Frau Kliebe anwesend. Geplant war eine Kanutour mit der ganzen Klasse. Als morgens dann alle da waren, trugen wir die Kanus ins Wasser und ruderten flussabwärts los. Dies war besonders einfach, da die Flussgeschwindigkeit fast hoch genug war, um kaum zu paddeln.

Sie sieht so natürlich aus - und ist doch vom Menschen umgestaltet

Sie sieht so natürlich aus – und ist doch vom Menschen umgestaltet – die Elde

Beobachten konnten wir die Tätigkeit des Flusses. So bewirkt ein Unterspülen der Uferhänge (Seitenerosion), dass der Fluss sehr breit ist. Dadurch wurde auch der sehr kurvige Verlauf der Elde geprägt. Diese Kurven erwiesen sich als durchaus kompliziert zu meistern, so sind viele immer nur von der einen Seite zur anderen vorwärts gekommen. Wir ruderten von dem Startpunkt Bermuda Dreieck – Wasserwanderrastplatz bis zur Schleuse Barkow, wo wir kehrt machten, da ein Schleusengang zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Alle stellten schnell fest, dass es flussaufwärts wesentlich schwerer ging. Dennoch kamen wir alle gesund und nicht komplett erschöpft nach 3 Stunden wieder in Kuppentin an. Vorort holten wir die Kanus wieder an Land und beendeten diesen gelungenen Projekttag.

Leider sind sehr wenig bis gar keine Bilder entstanden, da niemand sein Handy bzw. seine Kamera beschädigen wollte.