5. Oktober 2014

“Auch drüben ist Deutschland” – öffentliche Lesung am EGL zur Geschichte der innerdeutschen Grenze

Eicholz-altFern sind für die Nachwendegeborenen derartige Ansichten einer Grenze, die sie selbst nie erlebt haben. Und doch ist sie Teil ihrer Geschichte, getragen von der Erinnerung der eigenen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Bereits zum 25. Mal jährt sich der Tag, an dem der “schönste Versprecher” der deutschen Geschichte dieses Bauwerk öffnete und den Weg zur deutschen Einheit ein Jahr später ebnete. Die Erinnerung an das, was die Grenze für die Menschen in ihrem realen Alltag bedeutete und welches Unrecht hier im staatlichen Auftrag der DDR-Führung geschah, droht heute zu verblassen. Auch deshalb ist es wichtig, diese Geschichte und Geschichten wach zu halten und sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Unter fachkundiger Leitung von Frau Dr. Pingel-Schliemann erradelte im Juli eine generationsübergreifende Exkursionsgruppe den innerdeutschen Grenzabschnitt zwischen Lübeck und Dömitz. Elf EGLianer erlebten auf dieser einwöchigen Tour spannende und bewegende Momente deutsch-deutscher Geschichte.

Am 06.Oktober findet im Atrium des Eldenburg-Gymnasiums die öffentliche Abschlussveranstaltung dieser historischen Fahrradtour statt. Hierzu laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Ab 13:30 Uhr liest Frau Dr. Pingel-Schliemann aus ihrem aktuellen Buch: “Ihr könnt doch nicht auf mich schießen! Die Grenze zwischen Lübecker Bucht und Elbe 1945-1989.”

Unbenannt (14)Im Anschluss präsentieren Schülerinnen ihre persönlichen Exkursionseindrücke. Schließen werden wir die Veranstaltung dann mit einer offenen Fragerunde. Wir freuen uns besonders, dass mehrere Tourteilnehmer und wichtige Förderer ihr Kommen zugesagt haben.

T.Schwarz

Kommentare sind geschlossen.

zurück