28. August 2014

Assessment-Center zu Gast am EGL

DSC_0016Wieder einmal hatten die 12. Klassen des Eldenburg-Gymnasiums die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem Bewerbungstraining zu erproben. Besonders erfreulich war es, dass die Schüler dabei von echten Entscheidungsträgerinnen aus der regionalen Wirtschaft vorbereitet wurden. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Klement, Personalleiterin der Sparkasse Parchim-Lübz, und Frau Steinke, Bezirksgeschäftsführerin der Barmer GEK, bekamen sie die Aufgabe, sich und ihr Können selbst zu präsentieren. Nur zehn Minuten durften sie sich darauf vorbereiten, dieser Stress war ein bewusst gewählter Teil der Simulation, um einer echten Atmosphäre näherzukommen. DSC_0013In einer kurzen Einführung machten die beiden Kursleiterinnen noch einmal die große Bedeutung solcher Eigendarstellungen bei der Bewerberauswahl deutlich, denn bis zu 70 % der Entscheidung beruht auf diesem Teil des Verfahrens. Dabei erfuhren die Schüler zum Beispiel anhand des „Eisberg-Modells“, dass in solchen Situationen nur ein Siebtel der Entscheidungen auf rationaler Ebene getroffen wird, der persönliche Eindruck also immer ausschlaggebend ist. So werden auch in den Gruppendiskussionen nicht die fachlichen Fähigkeiten der Bewerber getestet, sondern die sozialen und kommunikativen Kompetenzen beobachtet und bewertet.

Immer mehr Betriebe und Institutionen verwenden Assessment-Center als wesentlichen Bestandteil ihrer Auswahlverfahren. Neben den Gruppendiskussionen und Eigendarstellungen werden in den bis zu sieben Tagen dauernden Bewerbersichtungen auch simulierte Kundengespräche, Rollenspiele, Postkorbübungen und das Gestalten von thematischen Präsentationen verlangt.

DSC_0017Besonders gefreut hat uns, dass Frau Klement und Frau Steinke voll des Lobes waren für die Ernsthaftigkeit, Sachlichkeit und die hohe Gesprächskultur, die unsere Schüler in den drei Stunden bewiesen haben. Wichtige Grundlagen dafür hat unter anderem das Training für den Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ gelegt, an dem unsere Schule schon seit seiner Gründung vor  12 Jahren teilnimmt.

Abschließend bleibt uns nur noch, Frau Klement und Frau Steinke dafür zu danken, dass sie die Schüler mit so viel Engagement und guten Tipps aus der Praxis auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet haben.