1. Oktober 2013

7. Oktober: Projekttag für Freiheit, Demokratie, Toleranz und Zivilcourage mit anschließender Podiumsdiskussion

Seit mittlerweile mehr als einem Jahr gibt es an unserer Schule eine sehr aktive Schülergruppe, die es sich auf die Fahne geschrieben hat,  im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ völlig selbstständig Veranstaltungen und Aktionen zur Demokratie, Toleranz und Zivilcourage zu organisieren.

Sicherlich haben Sie im Zuge der Bundestagswahlen die von unseren Schülern gestalteten und öffentlich in Lübz ausgehängten Plakate für Völkerverständigung und gegen Fremdenfeindlichkeit wahrgenommen. Handeln statt Reden war hier das Motto.

Mit viel Engagement hat diese Gruppe nun einen ganztägigen Projekttag für alle Schüler unseres Gymnasiums zum oben genannten Thema organisiert.

An diesem Tag finden jede Menge Workshops zu verschiedenen Themen statt. Die Inhalte reichen von Teambuilding, Kunstaktionen und „Retten macht Schule“ über Rassismus in MV, Umgang mit Vorurteilen, Geschlechterrollen, Rechtsextremismus, Widerstand in Diktaturen bis hin zu Theaterworkshops, Bildhauerei, internationalem Kochen und Zeitzeugengesprächen. 25 Schüler unserer Schule dürfen in diesem Zusammenhang zum Israeltag nach Rostock fahren. In Zusammenarbeit mit vielen öffentlichen Trägern und bundesweiten Stiftungen ist so ein beeindruckendes Programm entstanden.

Den Abschluss bilden eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Regionalpolitikern verschiedener Parteien zum Thema: „Studium in der Tasche – Zukunft in MV?!“ sowie die anschließende Verleihung des Titels: „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“. Als Paten und Begleiter dieses Projektes konnten wir den Schauspieler Hinnerk Schönemann gewinnen und wir freuen uns ihn an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Zu der gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Atrium (14:00 Uhr) laden wir alle Eltern, Ehemaligen und Interessierte hiermit herzlich ein. Wir freuen uns auf eine spannende und interessante Diskussion, die selbstverständlich von Schülern geplant und geleitet wird. Seien Sie unser Gast.

T.Schwarz