7. September 2013

1626 Kilometer im Einsatz – Eldenburg-Gymnasiasten erlaufen Geld für gute Zwecke

Mit Ausdauer und Spaß gingen die Aktiven auf die Bahn

Lübz Ein Sportlerherz schlägt in der Eldestadt. Das wissen die Lübzer nicht erst seit dem Finalevent von Mission Olympic. Jetzt bewiesen die Schüler des Eldenburg-Gymnasiums dies erneut. Beim Sponsorenlauf gingen 70 Prozent der rund 320 Schüler an den Start. Sie liefen, walkten oder gingen innerhalb einer Stunde insgesamt 4065 Runden. Das sind noch einmal 1000 Runden mehr als im vergangenen Jahr. Die Lehrer schlugen dabei mit 245 Runden zu Buche und waren für die Schüler ein gutes Vorbild. Rund 1626 Kilometer kamen so zusammen, für die die Sportler von über 300 Sponsoren entlohnt wurden.

Die meisten Runden lief die Klasse 9c von Konstanze Zielke mit 475 und 19,8 Runden pro Schüler. Auf dem 2. Platz folgte die Klasse 8c mit 436 Runden und einem Schnitt von 19,0 Runden. Die Klassen 10c schloss sich mit 403 Runden an. Mit 35 Runden lief Hannes Wodrich (Klasse 8c) die meisten Runden der männlichen Teilnehmer. Bei den Mädchen überzeugte Hedi Luise Müller aus der Klasse 7b mit über 11 Kilometern.

Am Ende des Abends war die Kasse dem entsprechend gut gefüllt. Ein Teil davon geht über die Klassenkassen direkt an die Schüler. Ein weiterer Teil wird für die Arbeit des Fördervereins und der FSJ-lerin eingesetzt und kommt ihnen damit indirekt zu Gute. Der Tradition folgend wird mit der Aktion auch Geld für ein Hilfsprojekt erlaufen, dieses Jahr kommt es erneut der Kinderkrebshilfe Rostock zugute. Allen Sponsoren und Helfern gilt in diesem Rahmen der Dank für die Unterstützung.

Text und Fotos: Astrid Becker