5. Oktober 2025

Wiedersehen nach 25 Jahren – Abiturjahrgang 2000 zurück an der alten Schule

Am letzten September-Wochenende wurde es auf unserem Schulhof besonders lebendig: Der Abiturjahrgang 2000 traf sich zu einem Wiedersehen in seiner alten Schule. Viele der ehemaligen Schülerinnen und Schüler waren angereist, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, alte Freundschaften aufleben zu lassen und zu sehen, wie sich die Schule seit ihrer eigenen Schulzeit verändert hat. Dabei wurden teilweise große Entfernungen zurückgelegt. Viele der Ehemaligen haben ihren Lebensmittelpunkt im norddeutschen Raum, einige aber auch in Ilmenau, Nürnberg oder Freiburg.

Das ursprüngliche Gebäude, in dem der Jahrgang noch gelernt hatte, steht zwar seit 2007 nur noch als 3D-Modell zur Verfügung. Aber eine der Spuren, die die ehemaligen Schülerinnen und Schüler hier hinterlassen haben, wurde sogar noch vertieft. Denn ein besonderes Highlight des Treffens war die Restaurierung der Statue, die der Jahrgang 2000 an seinem letzten Schultag vor 25 Jahren als Erinnerung auf dem Schulhof aufgestellt hatte. Mit frischer Farbe und viel guter Laune machten sich die Ehemaligen ans Werk, um ihrem Kunstwerk neuen Glanz zu verleihen.

Die Schulleitung freut sich über das große Engagement und den starken Zusammenhalt des Jahrgangs 2000 und bedankt sich herzlich für den Beitrag zur Erhaltung eines Stücks Schulgeschichte.

Die Kommentare sind geschlossen.

zurück