19. Dezember 2021

Unterstützen, wo Unterstützung benötigt wird – EGLianer übergeben Spende an die „Grünen Damen“ aus Plau – #Wir_für_unsere_Region

„Das Wichtigste ist der Kontakt, das Gespräch und ein offenes Ohr“

So sagt es Frau Scholze, die seit 2010 im Ehrenamt bei den „Grünen Damen“ in Plau aktiv ist. Die „Grünen Damen“ und Herren begleiten regelmäßig Menschen, die wenig oder keinen Besuch im Krankenhaus empfangen und oftmals lange Zeit in der Klinik bzw. in der Rehabilitation verbringen. Und das, wovon Sie berichtet, und die Sätze, die sie ausspricht, gehen allen Zuhörern an diesem Tag sehr nahe und prägen sich tief ein. Ihr ist es besonders wichtig, dass Menschen in schwierigen Situationen so etwas wie soziale Nähe spüren, dass sie mit ihren Schicksalsschlägen nicht allein gelassen werden und es Menschen gibt, die zuhören. Sie weiß, wie es sich anfühlt, wenn der Funke des Vertrauens überspringt, und dass jede Begegnung, jedes Gespräch und jeder gemeinsam verbrachte Moment ein kleiner Baustein auf dem meist langen Weg der Genesung ist. Dabei ist Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit bei den „Grünen Damen“ das A und O. Gefragt nach ihren persönlichen Motiven, sich in diesem Ehrenamt zu betätigen, kommt wieder so ein Satz: „Die Schicksale gehen einem nahe, und wenn man das so sieht, muss man es einfach machen.“ Anfangs fiel ihr diese Tätigkeit keineswegs leicht, doch mittlerweile empfindet Frau Scholze sehr viel Dankbarkeit dafür, dass jede Begegnung beiden Seiten etwas ganz Wichtiges gibt – Unterstützung, Wertschätzung und Dankbarkeit. In diesem Moment huscht ein Lächeln über ihr Gesicht und nicht erst jetzt ist für die EGLianer klar, dass ihre Spende genau an der richtigen Stelle ankommt. Es ist mittlerweile jahrelange Tradition am Lübzer Eldenburg-Gymnasium, dass ein guter Teil der erlaufenen Spendeneinnahmen an karitative Projekte gespendet werden. An wen genau eine Spende geht, schlägt die Schülervertretung vor und entscheidet dies nach festen Kriterien gemeinsam mit dem Förderverein des Gymnasiums. In diesem Jahr werden insgesamt drei soziale Projekte bedacht. Die Grünen Damen erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit von den SchülerInnen des Eldenburg-Gymnasiums fünf Thermo-Rollstuhlsäcke, damit Ausflüge und Betreuung auch in den Wintermonaten bequem möglich sind. Der Förderverein bedankt sich ausdrücklich beim Sanitätshaus Köhler für die Unterstützung und das Entgegenkommen bei der Beschaffung. Und vielleicht, so hofft Frau Scholze, finden sich noch mehr Menschen bereit, sich als „Grüne Dame“ oder „Grüner Herr“ ehrenamtlich zu engagieren, damit Unterstützung dort ankommt, wo Unterstützung benötigt wird.

Den Radiobeitrag des NDR hörst du hier (ab 00:39):