22. Februar 2023

Tiefstes Mittelalter. Aber zukunftsfähig!

Dass sich mit dem Mittelalter keineswegs nur Attribute wie “rückschrittlich”, “engstirnig” oder “ungebildet” verbinden lassen, ist für EGLianerInnen keine Neuigkeit. Auf den nun schon traditionellen Mittelalter-Abenden konnten die siebten Klassen des Eldenburg-Gymnasiums kurz vor den Winterferien (24.-26.1.) stolz ihre Lernergebnisse zum Thema präsentieren.  Vorausgegangen waren zwei intensive Wochen voller Recherche und kooperativer Erarbeitung, in denen sich alles um das Thema “Mittelalter” drehte.

Das am EGL entwickelte und seit Jahren fest etablierte GLUE-Konzept (“Geöffnete Lern-und Unterrichtseinheit”) bot hierfür den Rahmen und ließ die SchülerInnen dabei zu tollen Resultaten kommen, von denen sich auch ihre Familien überzeugen konnten – diese waren zu dieser Gelegenheit ins Atrium der Schule eingeladen worden. In Gruppen hatten die SchülerInnen mittelalterliche Marktstände erarbeitet, die jeweils einem spezifischen Teilthema gewidmet waren (etwa “Medizin im Mittelalter” oder “Leben auf der Burg”). Auf unterhaltsame Art und Weise wurden dem Publikum viele überraschende Erkenntnisse präsentiert und dabei sicherlich auch so manches Vorurteil ausgeräumt. Die Mittelalterabende werden auch in Zukunft ihren Platz im EGL-Festkalender behalten.