27. September 2024

Theaterstück “Klimazeiten” erhält Projektförderung

Theater ist seit Jahrhunderten eine wichtige kulturelle Ausdrucksform, die nicht nur unterhält, sondern auch gesellschaftliche und politische Themen aufgreift. Es bietet einen Raum, in dem gesellschaftliche Probleme und menschliche Erfahrungen reflektiert und hinterfragt werden können. Durch die unmittelbare Verbindung von Schauspielern und Publikum schafft das Theater eine einzigartige Form der Kommunikation, die Emotionen weckt und Denkanstöße gibt.

“Darstellendes Spiel” (DS) ist bei uns seit diesem Schuljahr ein Angebot, das den Schülern die Möglichkeit bietet, Theater praxisnah zu erleben und aktiv mitzugestalten. Es geht darum, sich durch Schauspiel, Körper- und Stimmarbeit auszudrücken, kreative Ideen zu entwickeln und im Team Theaterstücke zu erarbeiten und zu inszenieren. Dabei lernen die Schüler, sich intensiv mit Figuren, Szenen und Themen auseinanderzusetzen und ihre eigene Kreativität zu entfalten.

Umso mehr freut es uns, dass unsere Klasse für Darstellendes Spiel die Förderung durch das Projekt „Handeln JETZT!“ erhalten hat. Dieses Projekt wird getragen von den Jugendorganisationen des BUND und des NABU sowie der Naturfreundejugend. Mit ihrer Idee für das Theaterstück “Klimazeiten: Geschichten unserer Zukunft” konnte die Klasse die Jury überzeugen. Es beschäftigt sich mit den drängenden Themen Klimawandel und Klimagerechtigkeit und beleuchtet, wie unsere Zukunft aussehen könnte, wenn wir nicht handeln.

#handelnjetzt

Kommentare sind geschlossen.

zurück