12. Juni 2013

Theater gegen Rassismus

Der Umgang mit Ausländern ist ein heikles Thema. Sie werden oft ausgegrenzt, nur weil sie vielleicht eine andere Religion, Hautfarbe oder Sprache haben. Wir am Eldenburg-Gymnasium versuchen dagegen vorzugehen, indem Projekte von Schülern geplant oder Theaterstücke aufgeführt werden. Besonders dieses Jahr haben sich die Schüler dieses Themas angenommen, die sich im Rahmen der Ganztagsschule unter der Leitung von Frau Roloff mit dem Theaterspiel beschäftigen. Unterstützt wurden sie dabei vom Religionskurs der 8. Klassen, die sich auch mit Beiträgen zum Stück selbst beteiligt haben, sowie von Frauke Ditschuneit vom Mecklenburger Landestheater Parchim.

In dem Stück „Unter uns“ kommt eine türkischstämmige Schülerin neu in die Klasse. Sie wird mit unterschiedlichsten Reaktionen empfangen. Während sich Mia, Pia und Paula sofort mit ihr verstehen, wissen Tamina und Kaila noch nicht genau, was sie von Ausländern halten sollen. Nur Chantal und Casha wenden sich total von ihr ab, weil sie von zuhause so negativ beeinflusst sind.

Wird sich das Blatt am Ende wenden?

Lassen Sie sich überraschen! Am Freitag, dem 14.06.2013, findet um 19.00 Uhr im Atrium des Eldenburg-Gymnasiums die Aufführung von „Unter uns“ statt. Wir würden uns freuen, Sie dann bei uns begrüßen zu können.

Marie Kühn und Friederike Wende (Klasse 7 a)