26. Oktober 2022

Mit dem Teleskop Sonnenfinsternis dokumentiert

Die gestrige partielle Sonnenfinsternis wurde auch am EGL beobachtet. Astronomie-Lehrer Torsten Degen fotografierte das Ereignis mithilfe eines Teleskops und verfolgte die Entwicklung mit seinen SchülerInnen: “Es gab sogar eine leichte Verdunkelung, deren Wahrnehmung aber wegen der Wolkendecke nicht immer möglich war.” Degen warnt eindringlich davor, Sonnenfinsternisse mit ungeschützten Augen zu beobachten. Die EGLianer benutzten selbstverständlich entsprechende Spezialbrillen.

Schon 2025 und 2026 wird sich erneut die Gelegenheit ergeben, eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Eine totale Sonnenfinsternis werden heutige EGLianer erst im Rentenalter, nämlich 2081, zu sehen bekommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück