26. Oktober 2022

„Mensch sein“ in schweren Zeiten – Themenwoche am EGL

Das EGL ist eine der internationalen Partnerschulen der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem (Israel). Um diese Partnerschaft noch fester im konkreten Unterrichtsgeschehen abzubilden, nahm in der vergangenen Woche der gesamte Jahrgang der 10. Klassen an einer Themenwoche teil, die unter dem Oberthema „Mensch sein“ stand, entwickelt von der Geschichts-Fachschaft des EGL. Die Themenwoche vertieft damit gleichzeitig die Behandlung des Antisemitismus in der Zeit des Nationalsozialismus für den Geschichtsunterricht der 10. Klasse.

Jeder Tag der Woche war geprägt von jeweils einem inhaltlichen Schwerpunkt. Der Eröffnungstag thematisierte „Menschen auf dem Todesmarsch“, inhaltlich betreut von Referentinnen der Gedenkstätten Wöbbelin und Belower Wald. An den Folgetagen besuchten die SchülerInnen die Konzentrationslager Sachsenhausen und Neuengamme und arbeiteten an konkreten, in der Heimatregion verorteten Biographien von Opfern, Tätern und Mitläufern des Nationalsozialismus. Das Thema „Mensch sein“ ließ die SchülerInnen dabei verschiedene Perspektiven einnehmen: es fragte einerseits danach, unter welchen Bedingungen normale „Menschen wie du und ich“ zu Mördern werden können, andererseits aber auch, welche konkreten Handlungsspielräume sich für (potentielle) Täter tatsächlich eröffnen konnten, und ob das in diesem Zusammenhang so häufig gebrauchte Narrativ der Alternativlosigkeit von Gehorsam vor dem Hintergrund aktueller Forschung noch Bestand haben kann. Geschichtslehrer Gerd Vorhauer betont auch die bedrückende Aktualität dieser Themenfelder vor dem aktuellen Hintergrund des Kriegs in der Ukraine.

Ein weiteres Anliegen der Themenwoche war es, die Darstellung jüdischen Lebens in Deutschland nicht nur auf das Opfer-Sein zu reduzieren, sondern es in seiner ganzen Breite menschlicher Erfahrungen zu zeigen, Klischees zu überwinden und so eine differenziertere Wahrnehmung möglich zu machen.

Am Ende dieser intensiven Tage stand für alle SchülerInnen die individuelle Auseinandersetzung mit den Eindrücken des Erlebten in Form eines künstlerischen Produkts, das am Freitag den MitschülerInnen präsentiert wurde. Die Themenwoche wird von nun an fest in die Jahresplanung des EGL integriert werden. Die Fachschaft Geschichte dankt insbesondere allen Kooperationspartnern für die fruchtbare Zusammenarbeit.