7. November 2019

Gasteltern gesucht

Deutsch-Französische FreundschaftSehr geehrte Eltern,

wir freuen uns sehr darüber, dass unsere jahrelangen Bemühungen um einen erneuten Schüleraustausch mit Frankreich nun Früchte tragen. Vom 14. Dezember bis 19. Dezember werden wir eine Gruppe von etwa 40 französischen Schülern und ihre Lehrer bei uns begrüßen können. Sie nehmen an einem gemeinsamen Projekt mit den zehnten Klassen teil und kommen aus dem Lycée André Theuriet in Civray, einer Schule mit Europaklassen, in denen verstärkt Fremdsprachen unterrichtet werden. Alle Schüler sprechen also englisch und zum Teil auch deutsch.  Dieses Projekt ist die zweite Stufe unserer neuen Schulpartnerschaft, von der viele unserer Schüler in den kommenden Jahren profitieren können.

Da die französische Gruppe nun deutlich größer ist als die beteiligten zehnten Klassen, suchen wir noch Familien, die bereit sind, einen Teil der französischen Gäste zu beherbergen. Auch für ein oder zwei Lehrer suchen wir noch Gastgeber. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit wären, jemanden aus der Gruppe aufzunehmen. Die jungen Leute sind 16 oder 17 Jahre alt. Sie werden in der Zeit tagsüber in der Schule am Projekt arbeiten. Außer der Verpflegung für ein weiteres „Kind“ würden auf Sie keine weiteren Kosten zukommen.

In der Hoffnung auf Ihre Unterstützung und mit freundlichen Grüßen

Kerstin Grow                     Gerd Vorhauer