30. Dezember 2014

„Feedback macht Lernen sichtbar“ – Lübzer Eldenburg-Gymnasium präsentierte auch 2014 ausgewählte Aspekte seiner Schulentwicklung auf dem Schulkongress in Rostock

IMG_0275Unter dem Motto: „Lernen sichtbar machen“ fand am 13. Dezember der jährliche Schulkongress MV in Rostock statt. Mehr als 500 engagierte Lehrer, Schulleiter, Elternvertreter und  Bildungsexperten waren an diesem Adventssonnabend der Einladung des Ministers ins Audimax der Universität Rostock gefolgt. Im Kern ging es an diesem Tag um die von John Hattie in seinem Werk „Visible Learning“ veröffentlichten Befunde empirischer Bildungsforschung. Nachdem Professor Helmke im Jahr zuvor in Anlehnung an Hattie die Frage nach „gutem Unterricht“ generell in den Mittelpunkt seiner Ausführungen rückte, gab Professor Zierer in Rostock einen guten Überblick über wichtige Kernbotschaften dieser weltweit  beachteten Studie.

Hattie geht es bei seiner Untersuchung von Unterrichtsmethoden um die Fragen: Was bzw. welche Methode wirkt am besten? Was sollte man als Lehrer tun, damit Schüler möglichst große Lernfortschritte machen? Die einzelnen Methoden und Lernformen sortiert er nach Effektstärken, von denen  Professor Zierer ausgewählte thematisierte. Wichtiger als alle Strukturdebatten, technischen Neuerungen und Klassenstärken sind in Bezug auf den Lernerfolg der Schüler gute, professionell handelnde Lehrer. Lehrer, die als „Regisseure“ direkt instruieren, die hohe Erwartungen setzen, methodisch vielfältig und zielorientiert arbeiten können, ein fehlerfreundliches Klima in der Klasse schaffen, sprich Fehler als Lernchancen zu nutzen wissen, mit Kollegen eng zusammenarbeiten, Unterricht gemeinsam planen und ihr eigenes Lehrerhandeln regelmäßig kritisch hinterfragen. Professor Zierer verwies in seinem Vortrag insbesondere darauf, dass regelmäßiges Feedback und eine fortlaufende Unterrichtsevaluation besonders hohe Effekte auf die Lernleistungen der Schüler haben.

Schulmesse und Workshops

Unter der Überschrift „Feedback macht Lernen sichtbar!“ und in direkter Anknüpfung an einen der Schwerpunkte des Vortrags von Professor Zierer stellten Frau Waburg und Herr Schwarz den Aufbau und die Umsetzung einer alle Kollegen einbeziehenden Feedbackkultur am Lübzer Gymnasium als einen wichtigen Baustein von Unterrichtsentwicklung vor. In vielen intensiven Gesprächen kam es zu einem für alle Seiten fruchtbaren fachlichen Austausch. WP_20141213_08_39_35_Pro

IMG_0266Der Minister, die Mitarbeiter des BM und viele Kollegen ließen sich zudem die Einbettung dieses Einzelaspekts der Hattie-Studie in die Schulentwicklung der vergangenen vier Jahre verbunden mit einem konkreten Ausblick über das Schuljahr 2014/15 hinaus erklären und zeigten sich beeindruckt von der konsequenten, schrittweisen Umsetzung der Studienergebnisse Hatties in den Schulalltag des Lübzer Gymnasiums.

Weiterhin stellten sich mehrere der insgesamt zehn Schulen mit unterschiedlichen Modellen selbstorganisierter Lernzeiten vor. Für die Weiterentwicklung unserer seit 2010  eingeführten StudienOrientierten Lernzeit konnten wir so im Austausch einige lohnenswerte Impulse  mitnehmen.

Zur Vertiefung der Vortragsinhalte besuchten viele Kongressteilnehmer am Nachmittag eine ganze Reihe themenzentrierter Workshops. Frau Wieland und Frau Hauffler vom IQMV gestalteten gemeinsam mit Herrn Schwarz den Workshop zum Thema: „Feedback als Instrument der eigenen Unterrichtsentwicklung“, in dem die Teilnehmer ausgehend von einem kurzen theoretischen Grundgerüst einzelne Feedbackmethoden kennenlernten und auf ihre konkrete Anwendbarkeit in ihrem Unterricht hin diskutierten. IMG_0319

Am späten Samstagnachmittag endete der zweite Schulkongress in Rostock mit vielen intensiven Gesprächen, neuen Kontakten, spannenden Perspektiven der Zusammenarbeit mit anderen Schulen und dem guten Gefühl, dass es sich im Sinne einer guten Bildung unserer Kinder lohnt, weiterhin jeden Tag gemeinsam um den besten/effektivsten Lernweg zu ringen… wir bleiben dran.

(Prof. Zierers Rostocker Kernbotschaften in Kurzform:  (http://www.bildung-mv.de/artikel/hattie-fuer-gestresste-lehrer/)