17. November 2022

fake oder real? Lie Detectors am Werk

Am Mittwoch, dem 09. November, hatte die Klasse 8c bei einem Projekt zur Vermeidung von Fake News teilgenommen.

Dabei kam der Journalist Matthias Baerens zu uns an die Schule, der uns über seine Arbeit als Journalist informierte, und wie man feststellt, ob Nachrichten fake oder real sind.

Auch der Umgang mit Fake News und Allgemeines über die Pressefreiheit auf der Welt standen im Mittelpunkt. Frau Schröder, unsere Deutschlehrerin, meldete uns für dieses Projekt an und bearbeitete mit uns im Vorfeld Aufgaben über Fake News. Das Projekt „Lie Detektors” wird europaweit von Journalisten unterstützt, die gegen Fake News vorgehen und dies Schülern vermitteln wollen. Ein großer Dank geht an Herrn Baerens und alle anderen Ehrenamtlichen der Lie Detectors sowie Frau Schröder, die uns für das Projekt angemeldet hat.

(Christian Makarov, 8c)